Samstag, 19. Juli 2008

BATMAN The dark knight: Start, Synchro, IMAX, Foto, Schauspieler, Besetzung

Gerade wurde ich darueber aufgeklärt, dass der Film Narnia 2 - Prinz Kaspian von Narnia so vergleichsweise spät in einige europäische Kinos kam, weil man in den beteiligten Ländern erst abwarten wollte, dass die Fußball-EM zu Ende ginge.
Was mag nun der Grund dafuer sein, dass BATMAN - The dark knight, erstes Sequel zu BATMAN BEGINS, in Deutsch- und anderen Ländern wieder einen Monat später als anderswo anläuft? Am 21. August in Germanien. Hier in Mexiko ist er gerade gestartet.

BATMAN The dark knight, Poster
Batman - The dark knight
credits: warnerbros.com

Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen man Filme synchronisiert. So gut die Qualität auch sein mag - wenn man sich erst einmal an die Originalstimmen der Schauspieler gewöhnt hat, klingt es grauenvoll.
Hier ein paar weitere internationale Seiten:
Frankreich: LE CHEVALIER NOIR (synchro franzoesisch, français)
Italien: IL CAVALIERE OSCURO (synchro italienisch, italiano)
Spanien: EL CABALLERO OSCURO (synchro spanisch, español)
Korea: 오후 (Untertitel)
Taiwan 下午 (Untertitel)
Argentinien, Bolivien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Panama, Peru, Puerto Rico, Uruguay, Venezuela: EL CABALLERO OSCURO (zumindest in Mexiko sowohl synchro als auch Untertitel spanisch, español)
Brasilien: O Cavaleiro das Trevas (Untertitel portugiesisch)

Die wichtigsten Darsteller des Films sind:
Christian Bale: Bruce Wayne/Batman
Heath Ledger: Joker
Aaron Eckhart: Harvey Dent
Maggie Gyllenhaal: Rachel Dawes
Michael Caine: Alfred Pennyworth
Gary Oldman: Jim Gordon
Morgan Freeman: Lucius Fox
Eric Roberts: Sal Maroni
Cillian Murphy: Jonathan Crane/Scarecrow
Anthony Michael Hall: Mike Engel
Michael Jai White: Gamble
William Fichtner: Bankangestellter
Nestor Carbonell: Bürgermeister
Thomas Lister junior: Gefangener
Edison Chen: Polizist
Michael Stoyanov: Bandenmitglied vom Joker
Nicky Katt: SWAT - Mann
Quelle: Wikipedia

Erwähnt sei noch, dass 4 Action-Szenen im IMAX-Format gedreht wurde, Gesamtlaenge etwa 30 Minuten.
Wer wissen moechte, in welchen IMAX-Kinos auf diesem Planeten der dunkle Ritter laeuft, kann das auf der IMAX - Webseite erfahren. Aguascalientes wurde selbtverstaendlich wieder einmal nicht beruecksichtigt.

1 Kommentare:

jule hat gesagt…

Ich sehe mir die Filme im Kino am liebsten auf OMU an - inzwischen bin ich dazu übergegangen nach Basel zu fahren - in der Schweiz sind die meisten Filme auf OMU anzutreffen!

Das ist mir glatt ein Blogeintrag wert..*anfangzubloggen*

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.