Donnerstag, 24. Juli 2008

Hurrikan Dolly aktuell: Dolly kommt als Tropischer Sturm nach Mexiko - Monterrey bleibt vom Schlimmsten verschont

aktuellster Beitrag zur Hurrikansaison 2008
Hurrikan am Urlaubsort, was tun?

DOLLY ist nun endlich kein Hurrikan mehr. Erst vor kurzem hat sich das Auge - zumindest vom Satelliten aus sichtbar - geschlossen. In 36 Stunden (etwa Freitag Mittag Ortszeit) soll sich das System laut den Prognosen aufgelöst haben.
Noch aber ist DOLLY ein Tropischer Sturm. Und selbst wenn er bald zur Depression abgestuft wird, ist auch diese Kategorie nicht zu unterschätzen.
Die Zugbahn laut Vorhersage liegt nicht so weit westlich bzw. südlich wie ursprünglich angenommen. DOLLYs Kern - solange man noch von einem solchen reden kann - kommt jetzt bald über mexikanisches Territorium (Tamaulipas, Nuevo León, Coahuila). Auf dem Bild kann man sehen, welches Gebiet ungefähr noch stärkere Beeinträchtigungen fürchten muss. Das bedeutet aber nicht, dass der Rest den Zyklon abhaken kann, denn gerade über Land ist es noch schwieriger, den geographischen Verlauf eines Sturms vorherzusagen. Oder anders gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass der Zyklon "Zicken macht".
Die Grenzstadt Nuevo Laredo ist wohl diejenige, die sich noch am meisten Sorgen machen muss. Monterrey wird zwar etwas abbekommen, aber wahrscheinlich zumindest keine Zerstörungen durch die starken Winde. Und an Ueberschwemmungen ist man gewöhnt in Monterrey in der Regenzeit.
(Was mich daran erinnert, einen Gruss an Sven zu senden, der nicht mehr in Monterrey ist, und einen an Patrick, der sich jetzt dort befindet - mit dem Anhang, dass ich natuerlich am WE in Aguas sein werde, sollte er sich dazu entschliessen dahinzufahren.)

Hurrikan Dolly, Monterrey, Hurrikansaison 2008, Hurricane, Sturm, storm, tormenta, Zyklon, Mexiko, Mexico, Tropische Depression, Sturm, Prognose, Zugbahn, Pazifik, Atlantik, forecast, Vorhersage
voraussichtliche Zugbahn DOLLY, 24.7.2008
credits Satellitenbild: Google Earth

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.