Freitag, 18. Juli 2008

Hurrikansaison 2008 Atlantik aktuell: Hurrikan BERTHA nach Europa?

aktuellster Beitrag zur Hurrikansaison 2008
Hurrikan am Urlaubsort, was tun?

"HURRIKAN" Bertha?!!!!
Jawohl.
BERTHA spielt weiterhin ein wenig verrückt und scheint mehr als einen Rekord brechen zu wollen.
Ist das Ding doch tatsächlich noch einmal zum Hurrikan geworden!
Und marschiert fleißig weiter nach Nordwesten.
Wohin geht´s jetzt, BERTHA?
Wie wär´s mit Grönland?

Hurrikan Bertha, Europa, Hurrikansaison 2008, Hurricane, Sturm, storm, tormenta, Zyklon, Mexiko, Mexico, Tropische Depression, Sturm, Prognose, Zugbahn, Pazifik, Atlantik, forecast, Vorhersage
Vorhersage Hurrikan BERTHA 18.7.2008
credits: NHC, NOAA

Oder - nur ein kleiner Rechtsknick wäre nötig - Irland, Schottland?
Auch vor Frankreich, Holland und Deutschland macht sich so ein Hurrikan bestimmt prima. Einmal durch den Ärmelkanal. Anstatt "Über den Bergen der Sierra Madre ..." wird es dann heissen "Über den Alpen der Schweiz, Österreichs und Italiens verlor BERTHA seine Energie." Oder am besten gleich ein Durchmarsch bis ins Mittelmeer! Warum immer nur der Golf von Mexiko?

Nun, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, da dort "oben" vor Europa einfach nicht die notwendigen Wasserbedingungen für die Existenz eines Wirbelsturms herrschen. Andererseits ist es gar nicht sooooo selten, dass ein Sturm/Hurrikan, der als Tropischer Sturm begann, in die Nähe Europas kommt. Der letzte, an den ich mich erinnere, war GORDON im September 2006, der dort vor Spanien und Portugal rumwuselte und dann tatsächlich noch Irland im Visier hatte. Vorher aber ging ihm die Wirbelpuste aus.

Hurrikan BERTHA, Gordon, Europa, Hurrikansaison 2008, Hurricane, Sturm, storm, tormenta, Zyklon, Mexiko, Mexico, Tropische Depression, Sturm, Prognose, Zugbahn, Pazifik, Atlantik, forecast, Vorhersage
Zugbahn Hurrikan GORDON, September 2006
credits: Nilfanion

Sehen wir BERTHA etwas realistischer, denn eigentlich sollte man mit einem Wirbelsturm nicht spassen:
Inzwischen haben ihn die Prognostiker abgeschrieben und glauben, dass er sich in spätestens 4 Tagen aufgelöst hat. Sollte er tatsächlich noch so lange ueberleben, wird er übrigens ab morgen oder übermorgen kein "Tropischer" Sturm mehr sein, sondern ein "Extratropical" (aussertropischer) Sturm.
Warten wir ab, ob BERTHA noch mehr Überraschungen für uns parat hat.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.