Freitag, 18. Juli 2008

Hurrikansaison 2008 Atlantik aktuell - viel Bewegung in der Karibik

aktuellster Beitrag zur Hurrikansaison 2008
Hurrikan am Urlaubsort, was tun?

Viel Aktivität ist in der karibischen Region zu verzeichnen, auch wenn im Moment nur Ex-Hurrikan BERTHA> als Sturm unterwegs ist mit der Jagd auf den Rekord des längsten tropischen Sturms aller Zeiten, zu dem ihm aber noch 13 Tage fehlen.
Allerdings haben sich 2 Gebilde geformt, die potentiell noch zum Sturm werden könnten. Die Farbe Rot auf dem Bild unten zeigt an, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür besteht.
Gerade aus dem Schlechtwettergebiet vor Venezuela und südlich der Inseln wie Kuba oder den Bahamas könnte durchaus noch etwas Größeres werden, da es höchstwahrscheinlich in den Golf von Mexiko ziehen wird, wo das Wasser bereits die entsprechenden Temperaturen besitzt, um als Energielieferant für einen Sturm zu dienen.
Aber auch das zweite rote Gebilde dort vor der südlichen US-Ostküste ist nicht zu unterschätzen. Wir haben schon oft erlebt, dass blitzartig und dicht vor der Küste noch ein Sturm oder sogar ein Hurrikan aus so etwas wurde. Und so oder so wird dieses Gebilde den US-Staaten Florida und Nord- und Suedcarolina mächtig mieses Wetter bescheren. Ueberschwemmungen etc. inklusive.
Im Falle einer weiteren Intensivierung: Die nächsten beiden zu vergebenen Namen wären CRISTOBAL und DOLLY.

Hurrikan, Hurrikansaison 2008, Hurricane, Sturm, storm, tormenta, Zyklon, Mexiko, Mexico, Tropische Depression, Sturm, Prognose, Zugbahn, Pazifik, Atlantik, forecast, Vorhersage
Aktuelle Sturmsituation Atlantik/Karibik 18.Juli 2008
credits: NHC, NOAA

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.