Montag, 21. Juli 2008

Hurrikansaison 2008 Atlantik/Karibik aktuell: Sturm Dolly verlässt Yucatán, Mexiko - schneller Hurrikan als erwartet? + Video Cancún

aktuellster Beitrag zur Hurrikansaison 2008
Hurrikan am Urlaubsort, was tun?

Der tropische Sturm DOLLY ist etwas nördlicher als vorhergesehen über die mexikanische Halbinsel Yucatán gezogen und hat somit nur über der nordöstlichsten Spitze "zugeschlagen". Und das anscheinend auch nicht allzu stark, denn erste Berichte sprechen von einer vergleichsweise ruhigen Nacht. Selbstverständlich hat es in der Region stark geregnet, aber die Touristenzentren Cancún und Playa del Carmen dürften heute Nachmittag schon wieder Sonnenschein geniessen können.

Hurrikan Dolly, 21.7.2008 Yucatán, Mexiko, Mexico, Hurrikansaison 2008, Hurricane, Sturm, storm, tormenta, Zyklon, Mexiko, Mexico, Tropische Depression, Sturm, Prognose, Zugbahn, Pazifik, Atlantik, forecast, Vorhersage
Satelliten Foto Tropischer Sturm Dolly, 21.7.2008
credits: NHC, NOAA

DOLLY wandert jetzt in den Golf von Mexiko und scheint dies zügig zu tun. Gerade im Moment sieht es so aus ( siehe: Satellitenbild Live Stream), als würde sich der Zyklon besser formen.
Auch die offizielle Vorhersage deutet an, dass DOLLY früher zum Hurrikan werden könnte als bisher angenommen. Die prognostizierte Zugbahn hingegen hat sich nicht geändert - es geht nach wie vor ziemlich exakt auf die Grenze zwischen den USA und Mexiko zu.

Hier noch ein paar bewegte Bilder von gestern Abend aus Cancún - bevor das Zentrum Dollys dort ankam:

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.