Montag, 28. Juli 2008

Mexiko: Hielera Sol Verano - die Kühlbox, die keine Kühlbox ist

Einer der Gründe, bei der nach wie vor stark wachsenden Einzelhandelskette Oxxo einzukaufen, sind die Angebote, die es immer wieder gibt - vor allem im Zusammenhang mit Bier. Denn das Bier selbst, zum Beispiel das auch in Deutschland bekannte Sol, gehört nicht zu den in Mexiko wirklich beliebtesten cervezas.
Am vergangenen Wochenende ergab sich wieder einmal solch ein Einkauf beim Oxxo. Gleich zwei Angebote standen zur Verfügung, beide nutzte ich aus. Nr. 1 sah folgendermassen aus:
- ein Eightpack Sol 0.3l +
- 2l Coca- Cola +
- 2l Mineralwasser (Ciel, versteht sich) +
- 2 große Tüten irgendeines scharfen Knabberzeugs
Loses Eis in kleineren Mengen gibt´s im Oxxo gratis dazu
= 90 Peso

Angebot Nr. 2 bestand aus 6 Dosen a 0.5l Sol und einer hielera (Kuehlbox) für zusammen 74 Peso.
Sehr praktisch, dachte ich, und mächtig günstig.
Gekauft, die Dosen reingepackt, Eis draufgeschaufelt und ab zum Zielort der Trinkerei. Dort angekommen, hatte sich die Haelfte des Eises schon in seinen der Wärme entsprechenden Aggregatzustand verwandelt.
Das Innenleben der "Kühltasche" besteht ohne Frage aus einem prächtig isolierenden Material. Ähnlich wie ein Regenmantel. Die Feuchtigkeit wird isoliert. Aber nicht die Temperatur. Dass man so etwas überhaupt "Kühltasche" nennen darf, erscheint mir schon etwas verwunderlich.

Wie auch immer, die Tasche taugt.
Entweder kann man sie jemandem als schönes Souvenir aus Mexiko mitgeben, denn wer hat z. Bsp. in Deutschland schon eine Tasche, auf die das Sol-Logo aufgestickt ist?
Und als Alternative:
Wo kein Wasser nach aussen dringt, dringt hoffentlich auch keins nach innen.
Also habe ich jetzt eine Prima Ersatztasche für diverse Kameras, denn die Tasche hat ungefähr die Form und Groesse einer (Video-)Kameratasche des Jahrgangs 1995.

hielera sol verano, cerveza, Kuehlbox, Mexiko
"Hielera" Sol Verano 2008
credits: cabronsito

1 Kommentare:

Patrick hat gesagt…

Wir haben einfach zuuu langsam gesoffen, mein lieber...:-)

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.