Mittwoch, 30. Juli 2008

Volkssport Nr. 1 in Mexiko: Telefonerpressung (Extorsión telefónica)

Man sollte sich eigentlich nicht darüber lustig machen, wenn man bedenkt, was die Betroffenen erleiden müssen. Aber man kommt nicht umhin, die große Beliebtheit dieser Art der Erpressung bei den Ausübenden festzustellen.
66.482 Leute haben bis gestern Abend 20 Uhr Anzeige beim Consejo Ciudadano de Seguridad Pública aufgrund eines Erpressungsversuches per Telefon erstattet.
Gezählt vom 3. Dezember 2007 an, als genannte Behörde in Zusammenarbeit mit der Generalstaatsanwaltschaft das Programm No más extorsiones (keine Erpressungen mehr) ins Leben rief.
Was?
Da fehlt noch eine Information?
Ach ja, stimmt.
Diese Daten beziehen sich nur auf Mexiko-Stadt!

Am häufigsten hört man von der Variante, bei der die Erpresser jemanden am Telefon glauben machen wollen, dass ein Familienmitglied entführt worden wäre und nur gegen Zahlung dieser oder jener Summe wieder auf freien Fuß käme.
Das Problem bei dieser Sache ist, dass reale Entführungen in Mexiko genauso an der Tagesordnung sind und man somit nie ganz sicher sein kann.
Die Ratten haben über die Jahre ihre Vorgehensweise natürlich verfeinert und immer wieder kommen neue Methoden auf den "Erpressungsmarkt".

Der größte Teil dieser Telefonerpressungen basiert allerdings auf keinerlei wirklicher Grundlage, sondern nur auf dem Schreck und der Angst des Opfers (oder dem Glauben an versprochene Gewinne oder was es sonst noch so an Möglichkeiten gibt).
Das oben erwähnte Programm soll unter anderem dazu dienen, Aufklärung zu schaffen. Und langsam scheint sich eine Wirkung bemerkbar zu machen. Die Anzahl der Erpressungsversuche hat sich zwar nicht verringert, aber die Leute haben viel weniger bezahlt in letzter Zeit. Auch da gibt es selbstverständlich eine Zahl. Von den 66.482 betroffenen Personen, die Anzeige erstatteten, hat man es immerhin geschafft, dass 35.334 NICHT auf die Forderungen der Entführer eingegangen sind.

Diesem Beitrag liegt ein Artikel des Universal zugrunde.
Und jetzt wird es ganz spannend, denn oem.com schreibt, dass es bereits nach 86 Tagen vom Anlaufen des Programms 90.191 angezeigte Fälle von Erpressung per Telefon gegeben hatte.
Das waren im Durchschnitt:
1048 Erpressungsanrufe pro Tag
43 Erpressungsanrufe pro Stunde
= ein Erpressungsanruf alle 1,3 Minuten
In einer einzigen Stadt.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.