Mittwoch, 27. August 2008

Hurrikansaison 2008 Atlantik / Karibik aktuell: Hurrikan GUSTAV über Kuba / Jamaica auf dem Weg nach Louisiana oder Mississippi, USA + Video Haiti

aktuellster Beitrag zur Hurrikansaison 2008
Hurrikan am Urlaubsort, was tun?

Wenn GUSTAV auch im Moment keine Hurrikanstarke besitzt - er hat sich zu lange über Haiti aufgehalten - so dürfte er diese doch bald wiedergewinnen.
Zwischen Kuba und Haiti hindurch und danach über Kubas Westspitze hinweg hinein in den Golf von Mexiko soll es laut der Vorhersage gehen. Yucatán mit Cancún, Playa del Carmen und der Riviera Maya würden demnach glimpflich davonkommen. Es ist aber noch zu früh, dies schon als sicher anzunehmen.

Danach dann, im Golf, wird GUSTAV wahrscheinlich an Intensität zulegen - die offiziellen Prognosen unterstützen diese Ansicht, denn es sind bereits die ersten Wahrscheinlichkeitsprozente für das Erreichen von Kategorie 5 veröffentlicht worden. Ich gehe davon aus, dass diese Wahrscheinlichkeit steigen und die Realität ihr folgen wird.
Im Moment zeigt die Prognose der Zugbahn auf Mississippi und Louisiana an der Ostküste der USA. Aber auch Texas, Alabama, Florida und selbst Georgia können bei weitem noch nicht aufatmen. Zu unberechenbar sind die Wege, die Stürme manchmal einschlagen, und es werden wohl noch mindestens 4 Tage vergehen, bis GUSTAV an der U.S. Eastcoast ankommt.

Hurrikan Gustav 27. August 2008, USA, Kuba, Mississippi, Louisiana, Hurrikansaison 2008, Hurricane, Sturm, storm, tormenta, Zyklon, Mexiko, Mexico, Tropische Depression, Sturm, Prognose, Zugbahn, Pazifik, Atlantik, forecast, Vorhersage
Vorhersage Hurricane GUSTAV 27. August 2008
credits: NHC, NOAA


Zunächst einmal gilt das Augenmerk aber Cuba, den Cayman Islands und auch Jamaica wird etwas abbekommen.
Von mindestens 5 Toten auf Hispaniola ist die Rede, auf Haiti wurden und werden noch - bedingt durch den langen Aufenthalt über der Insel - große Schäden angerichtet, wie allein schon folgendes Video, eines von vielen, erahnen lässt:

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.