Sonntag, 31. August 2008

Hurrikansaison 2008 Atlantik / Karibik aktuell: Tropischer Sturm Hanna nicht über die Bahamas - warum das keine gute Nachricht ist + Satellitenbild

aktuellster Beitrag zur Hurrikansaison 2008
Hurrikan am Urlaubsort, was tun?

Im Moment sieht es so aus, als würde das Zentrum des Tropischen Sturms Hanna nicht über die Bahamas ziehen und auch nach wie vor (noch) nicht zum Hurrikan werden würde.
Kein Hurrikan, das ist zweifellos eine gute Nachricht.
Als nicht so gut dürfte sich allerdings erweisen, was Hanna da hinsichtlich der Zugbahn in der Vorhersage vorzuhaben scheint.

Hurrikan Hanna, Satellitenbild, 31. August 2008, Hurrikansaison 2008, Hurricane, Sturm, storm, tormenta, Zyklon, Mexiko, Mexico, Tropische Depression, Sturm, Prognose, Zugbahn, Pazifik, Atlantik, forecast, Vorhersage
Vorhersage Tropischer Sturm Hanna 31. August 2008
credits: NHC, NOAA

Hanna kommt von rechts oben auf die Bahamas zu. Würde der Weg des Zyklons die Linie, die die Inseln formen, schneiden, wäre alles relativ schnell vorbei. Wie aber bereits am Beispiel von New Orleas erläutert: Der eigentliche Durchzug eines Sturms oder Hurrikans sorgt sicherlich immer für riesige Schäden, aber meist sind dies "nur" materielle Schäden. Menschen befinden sich in Sicherheit - zumindest sollten sie das, wenn der Zivilschutz und die Regierung ihre Arbeit vernünftig tun.

Die Verletzungen und die Todesfälle, die treten meist erst dann ein, wenn die Folgen - in erster Linie die Überschwemmungen - Häuser zusammenstürzen, Berge abrutschen, elektrische Stromschläge erzeugen usw. lassen.
Und Überschwemmungen dürfte es geben auf den Bahamas. Denn wie das Bild zeigt, wird Hanna wahrscheinlich dicht an den Bahamas vorbeiziehen, parallel zu Long Island, Cat Island, Eleuthera und Great Abaco, um nur die wichtigsten Inseln zu nennen, um danach wahrscheinlich auf die U.S.-Ostkueste zuzusteuern (Es ist noch zu früh, um zu sagen, wohin genau).
Und beim Vorbeizug an den Inseln wird Hanna sich wohl sehr, sehr viel Zeit lassen. Die ganze kommende Woche. DAS ist das Schlimme.

Hurrikan Hanna, Satellitenbild, 31. August 2008, Hurrikansaison 2008, Hurricane, Sturm, storm, tormenta, Zyklon, Mexiko, Mexico, Tropische Depression, Sturm, Prognose, Zugbahn, Pazifik, Atlantik, forecast, Vorhersage


Auf dem Satellitenbild erkennen wir, dass Hanna nicht sehr gut in Form ist. Trotzdem kann man sich die ungefähren Ausdehnungen vorstellen und sich somit ausmalen, welche der Inseln auf den Bahamas zumindest vom Regen und Wind etwas abbekommen werden bzw. dies schon tun.

Vielleicht ist es auch wichtig zu wissen, dass die Erfahrung zeigt, dass ein Sturm, der einmal so "verrückt spielt" wie Hanna dies gerade mehrfach getan hat, oftmals auch weiterhin sehr schwierig vorherzusagen ist und ein "wildes Verhalten" an den Tag legt.

Beobachten kann man Hanna im Satellitenbild Live Stream Video.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.