Freitag, 8. August 2008

Krieg zwischen Georgien und Russland um Südossetien: Wer hat Schuld?

Diese Frage zu beantworten, bin ich selbstverständlich nicht in der Lage, aber auch jedem Experten dürfte es schwerfallen, eine wirklich unabhängige Meinung glaubhaft zu machen.
Interessant allerdings sind die 4 Punkte, die Andreas Unterberger bei der Wiener Zeitung als Fakten dar- und somit zur Debatte stellt:

"Erstens: Alle Kämpfe finden auf georgischem Boden statt.
Zweitens: Die russische Armee verletzt Georgiens Souveränität.
Drittens: Die Koinzidenz des Kriegsausbruchs mit (dem einst als friedensstiftend konzipierten!) Olympia ist kein Zufall; lenkt es doch die Aufmerksamkeit der Welt ab.
Und viertens: Niemand kann glauben, dass Georgien gezielt die russische Armee angreift."

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.