Samstag, 29. November 2008

Weihnachten in Mexiko - das Vorspiel ist vorbei

Heiliges Nächtlein!
Wenn ich all die Schachteln, Kartons und Kisten sehe, aus denen Häuschen, Tierchen, Weihnachtsmännchen etc. gekrabbelt kamen, um auf Sofas gesetzt, auf Tische gestellt oder an Wände gehängt zu werden, wundere ich nicht mehr, dass ich keinen Schrankplatz für mein Zweitunterhemd finde.

Es wird Ernst.

Der Baum steht und leuchtet.
Es duftet nach allem Möglichen.
Die Kinder sind begeistert.

Ich habe fast alle obligatorischen und freiwilligen Geschenke zusammen, recht spät in diesem Jahr. Üblicherweise versuche ich, alles, was ich kann, bis Ende September zu besorgen.

Das Fernsehprogramm, welches ich im Hintergrund höre, ist seit heute auch voll auf Weihnachten eingestellt. Nichts für mich, aber das ist unwichtig. Die meisten Mexikaner, die ich kenne, finden es toll.

Was uns noch fehlt, ist die Verteilung der kulinarischen Aufgaben für den 24. Dezember. Man hatte zuerst den Einfall, diesmal das Essen fertig ZU KAUFEN. Aber wie erwartet: Diese Idee hatte nicht lange Bestand.

Ansonsten kann es eigentlich losgehen.
Niklas fragt jeden Tag, wieviele Tage noch fehlen.
Nun, fangen wir halt an zu zählen.


2 Kommentare:

jule hat gesagt…

Gibt es in Mexico keine Adventskalender??

rolandmex hat gesagt…

Klar gibt's die! Letztes Jahr habe ich welche mit Schokolade im Waldo's gesehen - im Januar!

LOL

Nee, im Ernst: kennt man hier nicht. Ebenso wie Adventskränze, obwohl der Priester in "meiner" parroquia heute morgen nach der Messe viele davon gesegnet hat. Die waren oft auf eine Art Kuchengitter montiert mit Plastik-Tannengrün und bunten Billig-Kerzen (einige mit 5 statt 4 Kerzen; die 5. wird an Heiligabend angezündet - und nicht, wenn man Weihnachten verpennt hat); manche sogar mit frischem Blattgrün vom Gartenstrauch.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.