Samstag, 13. Dezember 2008

Googeln bei YouTube und googlear

war gestern für mich im teilweise überraschend gut besuchten Chat der Spruch des Tages.
Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie sich Begriffe in unseren Sprachgebrauch einschleichen, ohne dass wir es so richtig mitbekommen.
So dominant ist in unserem Fall die Präsenz der in erster Linie als Suchmaschine bekannten Firma, dass das Wort "googeln" unbewusst in der Bedeutung "Etwas im Internet suchen" gewählt wurde, obwohl die Suche gar nicht bei besagter Suchmaschine stattfinden sollte.

Wie lange wird es noch dauern, bis wir die Benutzung des Begriffes über den Tellerrand des Internets hinaus ausdehnen?
Wie lange wird es dauern, bis wir beim Mediamarkt folgenden Dialog belauschen können:

"Kann ich Ihnen helfen?"

- "Das hoffe ich doch! Ich guhgle nach einem neuen ... ."


Der Anglizismus "googeln" (welcher eigentlich gar keiner ist, denn im Englischen benutzt man konsequenterweise den Begriff "googling") besitzt übrigens auch sein spanisches Äquivalent, welches bereits in der Wikipedia zu finden ist: googlear.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.