Dienstag, 13. Januar 2009

Zwei Mal Angst

Trotz Verschiebens rückt der Termin für die Korrektur der Kolostomie Maximilians unaufhaltsam naeher. In allerkürzester Zukunft soll die Operation programmiert werden.
Die Angst, dass im Krankenhaus Ähnliches passieren wird wie vor 4 Monaten, bedarf sicherlich keiner weiteren Erklärungen.
Aber ein zweiter Punkt kommt dazu, von dem ich zugeben muss, dass er mehr und mehr in den Vordergrund meiner Befürchtungen rückt.

Einerseits hat uns die verantwortliche Ärztin bereits vorgewarnt, dass die Angelegenheit mit Maximilians Verdauung durchaus nicht in Ordnung sein wird, wenn der Darm erst einmal wieder zusammen geflickt ist. Ganz im Gegenteil, das wird problematisch. Aber angeblich kann man daran nicht viel ändern. Die Hirschsprung Krankheit wurde (wie bereits berichtet) durch die Kolostomie nicht geheilt.
Auf der anderen Seite sehe ich trotz der Schwierigkeiten, die so ein durchtrennter Darm mit den Ausgängen an der Bauchdecke mit sich bringt, welche Fortschritte Max dieser Tage macht. Denn momentan funktioniert seine Verdauung prächtig. Dementsprechend folgt eine ganze Kette an Konsequenzen, vor allem in Kombination mit dem neuen Speiseplan. Gewichtszunahme -- Körperwachstum -- Kraftzunahme -- viel größere Energiereserven -- eine Freude, ihn in der Therapie zu sehen!
Es ist fast unglaublich, wie der Kleine sich momentan entwickelt. So ungefähr stelle ich mir den Entwicklungsschub vor, wenn das Herz operiert sein wird.

Was aber wird nun nach dem Zusammenflicken des Darms passieren?

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.