Mittwoch, 11. Februar 2009

Du oder Sie (tú oder Usted) - Duzen oder Siezen in Mexiko?

Auch wenn es in Mexiko nichts Ungewöhnliches ist, dass man mit Familien in Kontakt kommt, in denen die Kinder ihre Eltern siezen, würde ich doch sagen, dass es im Land des Tequilas [/Klischee] weniger formell zugeht als in Deutschland. Viele Situationen sind aber auch vergleichbar zwischen diesen beiden Ländern, wenn es um die korrekte Verwendung der Ansprache geht.

Ausschlaggebend für diese "Feststellung" allerdings ist der Umstand, dass ich mittlerweile ein Alter erreicht habe, in dem es einigen jungen mexikanischen Erwachsenen anscheinend einfach nicht mehr ist, mich zu duzen. Und das verursacht ein komisches Gefühl.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.