Montag, 9. Februar 2009

Februar als Reisezeit für die Atlantikküste in Mexiko

Fazit vorneweg: Es gibt kaum eine bessere Zeit, wenn man alle Faktoren zusammennimmt!
Zuerst einmal geht es den meisten Leuten um die klimatischen Bedingungen.
Im Februar gibt es keine Stürme oder gar Hurrikans.
Es ist auch keine Regenzeit.
Das Meer hat eine angenehme Temperatur, man kann es noch als erfrischend bezeichnen.

Die Außentemperaturen sind genauso angenehm - nicht zu heiß wie zu anderen Zeiten.
(Auch für Leute, die im nicht so klimaverwöhnten Zentralmexiko leben, ist der Strandurlaub im Februar eine wärmende Abwechslung. Als wir morgens gegen 5 Uhr hier in Aguascalientes abfuhren, herrschten nicht viel mehr als 0°C.) Abends empfinden es manche Leute als ein klein wenig kühl, dagegen hilft aber schon eine leichte Jacke oder ein dünner Pullover.
Wenn der Pool dauerhaft im Schatten liegt - wie in unserem Fall - dann schafft er es nicht auf wirklich angenehme Temperaturen, aber zumindest für die Kinder ist das anscheinend kein Problem.

Von Menschenmassen kann keine Rede sein im Februar. Nicht nur in Mexiko, sondern auch international ist keine Hochsaison (Ausnahme: Brückentag Anfang Februar). Dementsprechend geht es relativ ruhig zu, wobei man sich aber nicht wie in einer Geisterstadt fühlt. Genügend Leute, um einen Strandort nicht als "leer" zu empfinden, sind immer da.

Die "Tiefsaison" wirkt sich auch auf die Preise aus, welche kaum jemals tiefer sein dürften als eben im Februar.

Nun könnte man noch weiter gehen und darüber nachdenken, welche Früchte man gerade frisch oder auch nicht bekommt; wie groß diese oder jene Fische gerade sind etc.. Aber das würde wohl zu weit führen.

Wetter ok.
Preise ok.
Anzahl der Urlauber ok.
Das alles ziemlich garantiert.
Braucht man mehr?

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.