Freitag, 27. Februar 2009

Geöffnet von

Da es mich in den letzten Tagen wieder einmal mehrfach betraf, hier ein paar Worte zum Thema Öffnungszeiten in Mexiko.

Es gibt eine Menge Geschäfte und Dienstleister, die ihre Öffnungszeiten einhalten und diese auch publik machen, sei es im Internet, im Branchenbuch oder an der Eingangstür. In diese Kategorie fallen Regierungsinstitutionen, Banken, die großen Supermarktketten, Kinos etc. .

Im Prinzip auf derselben Stufe in Sachen "Kundenservice Pünktlichkeit" stehen kleinere Läden, die zu einer bestimmten Uhrzeit öffnen, egal, ob sie offizielle Öffnungszeiten besitzen oder nicht. Bei vielen der kleinen tiendas de abarrotes zum Beispiel kann man sich darauf verlassen, dass sie zu dieser oder jener Zeit geöffnet sind. Voraussetzung hier ist, dass man als Kunde diese Zeit kennt.

Dann kommt die Kategorie, die es dem Kunden - vor allem dem Neukunden - ein wenig schwierig macht. All die kleinen Geschäfte, denen es entweder von vorn herein egal ist, Öffnungszeiten "anzubieten" und diejenigen, die zwar Öffnungszeiten besitzen, sich aber den Teufel darum scheren, diese auch einzuhalten. Wir reden hier nicht davon, dass der Angestellte, der das Geschäft öffnet, 10 Minuten zu spät kommt. Oft handelt es sich um Stunden und manchmal wird auch gar nicht erst aufgemacht - ohne in irgendeiner Form darüber zu informieren.

Als Kunde kann ich eine Menge an Stunden, Kosten und Fahrtwegen "verlieren", wenn ich es mit solchen Geschäften zu tun habe und es auf gut Glück versuche. Viele Arten von Geschäften fallen in diese Kategorie. Handwerker, Anwälte (bei denen möglicherweise die Praxis pünktlich öffnet, aber der Anwalt nicht erscheint), Ärzte, Reisebüros, Kopierlaeden und und und. Es ist eine Unmenge an Geschäftstypen, die hier zu nennen wären.

Ganz besonders "verschwenderisch" sind selbstverständlich die bereits erwähnten Geschäfte, zu denen ich zum ersten Mal komme und die keine Öffnungszeiten besitzen. Öffnen sie um 9, 10 oder 11 Uhr? Wann versuche ich es noch einmal? Oder warte ich? Vielleicht kommt ja gleich jemand!
Oft kann das Nachbargeschäft mit der gewünschten Information aushelfen. Das Problem dabei ist, dass das Nachbargeschäft bereits geöffnet sein muss.

Dieser Artikel soll nicht als Beschwerde zu verstehen sein. Die Umstände sind, wie sie sind, und ich muss sehen, wie ich mich ihnen anpasse. Und da gibt es eine einfache Lösung:
Sobald Zweifel bestehen, fahre ich eben nicht auf gut Glück zum betreffenden Geschäft, sondern rufe vorher an. Rufe an, um mich zu vergewissern, dass zu dieser oder jener Zeit auch wirklich jemand bzw. derjenige, den ich brauche, anwesend ist.

Wenn zu der angegebenen Zeit dann trotzdem niemand da ist (oder derjenige, den ich brauche), nun, dann könnte ich glauben, ich wäre in Mexiko.

Oft gibt es sicherlich Gründe für das Zu-spät-Kommen.
Ärzte operieren früh und das dauert oft länger als erwartet.
Anwälte spielen Golf.
Viele Geschäfte haben nur einen einzigen Angestellten und keinen Ersatz. Wenn der einzige Angestellte aus irgendeinem Grund verhindert ist, wird eben spaeter oder gar nicht geöffnet.

Was ich nicht so recht verstehe sind die Geschäfte, die zwar relativ regelmäßig öffnen, deren Öffnungszeiten man aber nirgendwo finden kann (wie viele Kunden gehen dadurch verloren?!). Wie es mir gerade eben wieder passiert ist.
Es geht um etwas, das ich dringend brauche.
Der Laden ist der einzige weit und breit, in dem ich dieses etwas bekomme.
Vorhin kam ich dran vorbei, herrlich.
Dachte ich.
Keine Öffnungszeit ausgeschrieben.
Kein Nachbargeschäft geöffnet.
Was mache ich jetzt?

Die Antwort ist einfach.
Ich blogge schnell darüber und versuche es mit einem Anruf.
Denn die Telefonnummer, die stand wenigstens laut und deutlich am Werbeschild.

1 Kommentare:

Hollito hat gesagt…

Wir haben mal am 17. September ne halbe Stunde vor einem Optikergeschäft in PV gewartet (natürlich sollte schon längst geöffnet sein, und es war auch kein Zettel im Fenster, der auf spätere Öffnungszeiten hinwies), bis dann der Hähnchenbräter aus dem Laden nebenan den Kopf über die Ladentheke streckte und meinte "Der kommt heute nicht mehr, hat bestimmt gestern zu viel gesoffen" ;-)
Wir sind dann in Guadalajara zum Optiker gegangen, dort war man schon ausgeschlafen und nüchtern.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.