Montag, 9. März 2009

Mexiko: Sarkozy und Calderón und Cassez und große Worte

Vertrauen in das mexikanische Justizsystem hat Frankreichs Präsident Niclas Sarkozy heute in einer Pressekonferenz zum Ausdruck gebracht.
Und Solidarität mit den Opfern der Entführerbande "Los Zodiaco".
Er würde keinen Einfluss nehmen auf die Entscheidung der mexikanischen Justizbehörden, da er dafuer gar nicht qualifiziert wäre.

Und dann: "Wenn Florence Cassez um die Anwendung des Abkommens von Straßburg bitten sollte, ist es Obligation der französischen Regierung, Respekt vor den legalen Rechten [die Cassez besitzt] einzufordern."
Das Ganze mit einem "sin embargo" vorneweg, was im Prinzip alles vorher Gesagte ungültig macht.

Und dann bat er darum, dass die Mexikaner auch Vertrauen in das Justizsystem seines Landes zeigen sollten.

Eine Komission aus Experten der französischen und der mexikanischen Seite soll nun innerhalb von 3 Wochen klären, ob Cassez ausgeliefert werden kann oder nicht.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.