Freitag, 6. März 2009

Youtube Videos in hoher Qualität (HD) auf einer Website einbauen (embed) - die unendliche Geschichte

Und schon wieder ist alles anders.
Wir spielen im Moment ein wenig verstecken.

Habe ich in diesem Artikel noch behauptet:

"Wenn es sich um ein eigenes Video handelt, muss ich es natürlich erst einmal in hoher Qualität bei YouTube unterbringen. Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass ich das Video in einer entsprechend hohen Auflösung vorliegen habe, bevor ich es hochlade. Den Rest macht YouTube automatisch. Das heißt nichts anderes als dass YouTube die Option "Video in hoher Qualität zeigen" automatisch anbietet, wenn das hochgeladene Video die notwendigen Qualitätsparameter aufweist.
"

(was seinerzeit auch richtig war), so macht Youtube jetzt nicht mehr alles automatisch.

In der Youtube-Hilfe wird behauptet, Youtube würde nach einigen Tagen automatisch die High Definition - Version des Videos bereitstellen. Das ist - eigene Erfahrung - nur bedingt richtig. Wenn das hochgeladene Video die entsprechenden Voraussetzungen besitzt, dann wird es es zwar tatsächlich auch in hoher Auflösung bereitgestellt, aber wo?

Nehmen wir als Beispiel das Video von Niklas´jüngstem Kung Fu - Examen.
Das Video, so wie ich es hochgeladen habe, findet man unter der URL:
http://www.youtube.com/watch?v=TWQfmI6PZ60
Keine HD, auch keine Möglichkeit mehr, die Wahl zu treffen zwischen "hoher Qualität" und "niedriger Qualität".

Ich habe das Video aber in hoher Qualität hochgeladen, also kann ich ziemlich sicher sein, dass es auch in solcher vorliegt. Die Trickkiste ist jetzt gefragt.
Und aus selbiger ziehe ich wieder einen Code.
Diesmal heisst er
&fmt=18
und ich füge ihn einfach an die Original-URL an.
Was dann folgendermaßen aussieht:
http://www.youtube.com/watch?v=TWQfmI6PZ60&fmt=18

Und siehe da, unter dieser Adresse befindet sich mein Video in hoher Auflösung.
Mehr noch, am unteren Rand des Fensters fast rechts befindet sich ein button, auf dem "HQ" steht, welcher bei Anzeige des Videos in hoher Qualität rot dargestellt wird. Und sollte es Leute geben, die ein Video in minderwertiger Qualität sehen wollen, können sie diesen button anklicken.

Um das Video nun in hoher Auflösung auf meiner Website einzubauen, kopiere ich den embed - Code des HD-Videos und kann jetzt den bereits bekannten Anweisungen folgen.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.