Dienstag, 14. April 2009

Der Burger King - Spot, der in Mexiko für Aufregung sorgt

Und wieder einmal ist die Empörung - zumindest in offiziellen Kreisen - wegen des Missbrauchs der mexikanischen Flagge groß. Aber es ist mehr als die Gebrauch der Flagge für ganz empörende Zwecke. Die Darstellung des Mexikaners an sich nämlich.
Nicht unerheblicher Nebenaspekt: Den "Texican Whopper" gibt´s nur in Europa - also weder in den USA noch in Mexiko.

1 Kommentare:

rolandmex hat gesagt…

Ein neues Beispiel für mamadaditis der Mexicaner.

Ich wüsste nicht, dass irgendeine Nation sich über blonde deutsche Hünen in carnes frías-Werbespots beschwert hätte oder sich gegen den Corona-Spot mit ausländischen Sprachen (und schrecklichen Akzenten; das Deutsch war Unsinn und die Sprecherin Osteuropäerin). Que tal der Präservativ-Werbespot, bei der eine angebliche Deutsche von den "hombres mexicanos fogosos" schwärmt oder Fahnen an Hotel-Eingängen, bei denen gold oben und schwarz unten ist?

Im Umgang mit ihren trapitos nacionales haben die Mexicaner so viel Humor wie ein Franzose, wenn man ihm das Feuer unter'm Arc de Triomphe auspinkelt (und das schaffte bisher nur ein Mexicaner und das ganze Land fand das insgeheim irrsinnig lustig) - mit dem Unterschied, dass das eine ein Stück Stoff mit einem Adler drauf ist und das andere ein Andenken an Menschen, die für ihr Land tatsächlich was taten: sie gaben ihr Leben.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.