Montag, 27. April 2009

Entwicklung Schweinegrippe Mexiko übersichtlich und aktuell - die Wikipedia ist so weit

Die Wikipedia ist jetzt auf dem Stand der Dinge, was die momentan die Welt beschäftigende Verbreitung des Auftretens der neuen Form des Influenza A-H1N1-Virus´ anbelangt.
Nein, nicht die deutsche Ausgabe der Wikipedia.
Diese ist sehr unvollständig und musste sich außerdem noch in den auch ausgebrochenen, sicherlich völlig unnötigen (zumindest im Moment) Krieg der Namensgebung einmischen. Ob das dort gewählte "Mexiko-Grippe" gut durchdacht war, wird sich bald zeigen.

Die spanische Version ist es, die mir am besten gefällt (die, die unter dem Titel "Brote de gripe porcina de 2009" online steht). Von der Zuverlässigkeit kann man ausgehen, und diesen Gesichtspunkt als Grundvoraussetzung angesehen, ist sie sicherlich nur minimal weniger aktuell als die Seiten der jeweiligen offiziellen Behörden.

Natürlich fehlen (noch) die Diagramme, an denen bestimmt viele Leser interessiert sind. Auch findet man (noch) keine Detailangaben zu jedem einzelnen Fall, wie ich sie mir wünschen würde (und mit diesem Wunsch stehe ich sicherlich nicht allein da, denn wer würde nicht gern Einzelheiten hinsichtlich Beginn, Symptomen, Verlauf, Medikamentierung etc. von jedem einzelnen Fall - egal, wie er ausging - erfahren?), aber wer soll das momentan überhaupt zustande bringen?

Wie auch immer.
Diese Website wird mir in den nächsten Tagen sicherlich nicht dazu dienen, das Allerneuste zu erfahren, aber sie wird mir dazu dienen, mir am Ende des Tages einen gut organisierten und vertrauenswürdigen Überblick über die Gesamtsituation inkl. exakter und bestätigter Zahlen zu verschaffen.

Empfehlenswert!

Abschließend kann ich mir zwei Klamaukeinlagen nicht verkneifen.
Denn diese Art von Humor, selbst in gravierenden Momenten, ist einer der Gründe, warum ich das Land Mexiko so sehr liebe.
Nr. 1 fand ich bei meinem Kumpel El Vaquero. Man muss dazu wissen, dass ein Mundschutz momentan absolute Mangelware in Mexiko ist (mitlesende Familienangehörige und Freunde mögen sich aber bitte in dieser Hinsicht keine unnötigen Sorgen um uns selbst [in erster Linie Max] machen ... Ihr solltet eigentlich wissen, dass wir in dieser Situation Glück im Unglück haben und sozusagen dreifach versorgt werden)





Nr. 2 schreibe ich einfach mal Iris K. in der Mexiko-Community gut, weil sie die Erste war, die es dort online stellte. Es geht um ein Wortspiel. Mal sehen, ob´s funktioniert:

Was hat Mexiko der Schweinegrippe ins Gesicht gesagt?

Schau mal, wie ich bebe!

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.