Donnerstag, 30. April 2009

Human Influenza 2009 H1N1: Entgegen DPA-Meldung keine neuen Todesfälle in Mexiko

Nach der heutigen Mittags-Pressekonferenz hat die DPA folgende Meldung herausgegeben, die inzwischen von Hunderten von deutschen Zeitungen mit exaktem Wortlaut übernommen wurden, wie eine Suche nach dem genauen Wortlaut zeigt.

Die Meldung sieht so aus:

"Zahl der Grippetoten in Mexiko erneut gestiegen

Mexiko-Stadt (dpa) - Die Zahl der Grippetoten in Mexiko ist erneut gestiegen. Wie die Gesundheitsbehörden weiter mitteilten, sind inzwischen zwölf Menschen gestorben, die sich mit dem neuen Virus infiziert hatten. Gesundheitsminister José Ángel Cordova sagte, 260 Personen in Mexiko hätten sich insgesamt mit dem Virus infiziert."


Und das ist - vorsichtig ausgedrückt - irreführend ausgedrückt. Bis zum Zeitpunkt der Pressekonferenz waren keine neuen Todesfälle in Mexiko bekannt und auch bis jetzt habe ich von keinem weiteren neuen Todesfall gehört.

Der mexikanische Gesundheitssekretär sagte in der PK:

"... hasta el momento 12 personas han perdido la vida por la influenza porcina ... este incremento no se debe a que hayan fallecido más pacientes, sino a que se han podido analizar un mayor números de casos"

(... bis jetzt haben 12 Personen ihr Leben aufgrund des [neuen Virus] verloren ... diese Steigerung [gegenüber gestern] liegt nicht daran, dass mehr Patienten verstorben wären, sondern daran, dass eine größere Anzahl an Fällen analysiert werden konnten)

Es geht also um die Fälle von Personen, die in den letzten Tagen - nicht aber in den letzten 24 Stunden (vor der Pressekonferenz) - verstorben waren und deren Analyse der Todesursache (jetzt nachgewiesen der neue Virus) sich bis gestern oder sogar heute morgen herausgezögert hat.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.