Freitag, 15. Mai 2009

Hurrikansaison 2009: (Ost-) Pazifische Hurrikansaison 2009 beginnt heute

Der Beginn der offiziellen Hurrikansaison im östlichen Pazifik wurde auf den 15. Mai festgelegt. Das bedeutet nicht etwa, dass sich genau heute der erste Sturm vor der Westküste Mexikos bildet, sondern bezieht auf den zu erwartenden Beginn von Sturmtätigkeit im Ostpazifik.

Wie wir wissen, hält sich der Wettermacher nicht unbedingt an bürokratische Details, so haben wir es nicht nur einmal erlebt, dass sich bereits vor dem offiziellen Beginn der jeweiligen Hurrikansaison ein Wirbelsturm gebildet hat.
In diesem Jahr war dies nicht der Fall.

Der erste zu vergebende Name 2009 für einen Sturm oder Hurrikan im Pazifik lautet übrigens: ANDRES.

1979 gab es ANDRES (auch seinerzeit der erste Sturm des Jahres im Ostpazifik) schon einmal als Hurrikan, der die Kategorie 2 auf der Saffir-Simpson-Skala erreichte und als schwache Tropische Depression über Mexiko an Land ging.

Das bange Warten beginnt also wieder.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.