Donnerstag, 30. Juli 2009

Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Tropischer Sturm ENRIQUE ist nicht ENRIQUE sondern LANA

Wie das geht?
Ganz einfach: Die Tropische Depression 6-E hat sich heute gebildet und ist mittlerweile ein Tropischer Sturm. Da sich der Zyklon aber, bevor er zum Sturm erklärt wurde, bereits den 140. Längengrad in Richtung Westen überschritten hatte, fällt er nicht mehr in die Verantwortung der Beobachter des Ostpazifik, sondern in die der Beobachter des Zentralpazifik ( Central Pacific Hurricane Center in Honolulu, Hawaii). Und dort werden auch andere Namen vergeben.
Somit wird der Sturm nicht als ENRIQUE geführt, welcher im Ostpazifik dran wäre, sondern als LANA.
LANA befindet sich im Moment etwa 1600 km ost-südöstlich von Hilo, Hawaii und wird sich laut Vorhersage schnurstracks westwärts bewegen.


 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.