Donnerstag, 2. Juli 2009

Influenza / Schweinegrippe aktuell: Virus A H1N1 unaufhaltsam

Der neue Virus greift ohne Frage weiter um sich.
Etwas Besorgnis erregend ist nach wie das Anwachsen der Fälle und der Todesfälle, und die Rede ist nach wie vor "nur" von laboratorisch nachgewiesenen Fällen.
Innerhalb der letzten 2 Wochen (17. Juni bis 1. Juli 2009) haben sich weltweit sowohl die Anzahl der bestätigten Fälle des A H1N1-Virus als auch die Anzahl der Todesopfer des Virus in etwa verdoppelt! (Anmerkung: Dabei sind die aktuellen Zahlen aus den USA noch gar nicht enthalten, welche wahrscheinlich am Montag veröffentlicht werden.)
Ich habe mir einmal die kleine Mühe gemacht, eine amateurhafte Grafik zu erstellen, welche die Entwicklung der Fälle und Todesfälle weltweit in 2-Wochen-Schritten darstellt. Diese Grafik dient nur zur Anschauung. Sie kann keinesfalls als Grundlage für wissenschaftliche oder sonstige Statisiken dienen. Die Grafik beruht auf den offiziellen Zahlen der WHO:

Influenza / Schweinegrippe aktuell: Virus A H1N1 unaufhaltsam, Human Influenza 2009 H1N1, Schweinegrippe Mexiko, krank, Medizin, Katastrophen,
Der Knick in der roten Linie am 3. Juni ist nicht so extrem - da habe ich mich ein wenig vertan! Der Punkt liegt in Wirklichkeit höher.

Wenn es bei dieser Verdopplung alle 2 Wochen bleibt - und momentan sehe ich nicht viel Anlass dafuer, zu glauben/hoffen, dass dies nicht passieren wird, eher das Gegenteil ist der Fall - dann prognostiziert uns einfache Mathematik:
° Ueber 1 Million Faelle weltweit im November 2009
° Ueber 10.000 Tote weltweit im Dezember 2009


Ein paar der letzten Meldungen zum Thema:
° Uruguay hat die meisten der öffentlichen Veranstaltungen abgesagt.
° Argentinien hat begonnen, öffentliche Veranstaltungen abzusagen.
° Erstes Todesopfer aus China gemeldet.

1 Kommentare:

lr hat gesagt…

Die Zahlen sind wirklich gewaltig, jedoch sollte man nicht in Panik verfallen. Schliesslich reden wir über Zahlen einer weltweiten Verbreitung der Schweinegrippe. Bei 6 Mrd Menschen ist eine Million Infizierte und 10.000 Tote eine, relativ gesehen, geringe Zahl.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.