Donnerstag, 9. Juli 2009

La Graduación Kinder Mondo Peque Aguascalientes - Ein Abschied war das Ende vom Anfang

Freitag, 3. Juli 2009

Ein Lebensabschnitt geht für Niklas zu Ende.
Die Zeit des Kinder bzw. preescolar ist vorbei.
Natürlich, wie sollte es anders sein, noch gar nicht wirklich. Die Ferien beginnen offiziell erst am 7. Juli, aber das interessiert niemanden wirklich.

Da diese Vorschule in Mexiko eigentlich schon wie eine richtige Schule funktioniert -Niklas Graduación Kinder Mondo Peque Aguascalientes 5 Generación, 3 de Julio bestimmte Kenntnisse werden beim Eintritt in die primaria erwartet - darf eine graduación nicht fehlen. Ein hochwichtiger Tag. Eine hochwichtige, emotionsgeladene Veranstaltung. Für die man sich festlich kleidet.
Bis hin zur angesteckten Blume.
Der Ablauf an sich erinnerte an die "typische" Zeremonie, die eine fiesta mexicana ausmacht, was die Bestandteile anbelangt. Selbstverständlich dem Anlass angepasst.
Zuerst gab es eine Messe, eine sehr lange Messe, im "Tempel" (man sagt hier tatsächlich meist "templo") einer befreundeten und fast gegenüber der Mondo Peque liegenden religiös orientierten Schule. Danach konnte es los gehen.

Die 50 Meter neben ihr liegende etwas "größere Schwester" der Mondo Peque namens Colegio España (warum eigentlich hat man diese Straße nicht "Schulstraße" genannt?!) hatte ihren Patio zur Verfügung gestellt und Niklas Graduación Kinder Mondo Peque Aguascalientes 5 Generación, 3 de Julio diesen wiederum hatte man fein vorbereitet und geschmückt, solange man sich nicht an der üblichen Hässlichkeit einer weißen Mauer mit Schutzgitter oben drauf stört. Niklas Graduación Kinder Mondo Peque Aguascalientes 5 Generación, 3 de JulioSelbst die kleinen Stühle für die nicht mehr ganz so kleinen Absolventen waren jeweils mit deren Namen versehen und ein großes Banner hatte man auch anfertigen lassen.

Es kam der so genannte "offizielle Teil", den man zwar erfreulich schnell, aber mit viel Herz und genauso viel Schmerz über die nicht existente Bühne brachte. Eine Niklas Graduación Kinder Mondo Peque Aguascalientes 5 Generación, 3 de Juliokurze Ansprache der Direktorin, gefolgt von einer kurzen Ansprache der administrativen Chefin, gefolgt von einer kurzen Ansprache der Klassenlehrerin. Und glaubt mir, 3 kurze Ansprachen ergeben in der Summe noch keine lange Ansprache.
Vergangenes, Gelerntes, Zukünftiges ... wurden kurz erwähnt.
Wie sehr man die Kinder ins Herz geschlossen und wie lieb man sie habe und wie sehr man sie vermissen würde, machte bei Weitem den größten Teil der bewegend-bewegten Worte genannter Personen aus. Welche mit der Übergabe der Zeugnisse endeten.

Nun, dann war "offiziell" wie gesagt vorbei.
Und ich merke, dass ich mich total übernommen habe mit meiner Vorstellung des Zeitaufwands dieser Berichterstattung (wenn ich nur daran denke, dass ich sogar Video einbauen wollte!!).
Also breche ich hier ab und mache ein
.....to be continued ........
draus.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.