Mittwoch, 19. August 2009

Hurrikansaison 2009 Atlantik aktuell: Hurrikan Bill kommt in der Karibik an (mit Satellitenbild und Vorhersage)

Hurrikan BILL ist der zweite Wirbelsturm der atlantischen Hurrikansaison 2009 und wird erst richtig aktiv, nachdem der dritte (Claudette) sich bereits über Land aufgelöst hat. BILL marschiert momentan als Hurrikan der Kategorie 4 auf die nördliche Karibik zu und seine Ausläufer erreichen bereits östlichen Inseln (siehe auch Loop Satellitenbild Atlantik)



Glücklicherweise sieht es so aus, als ob das Zentrum BILLs vor Erreichen der nördlichen Karibikinseln nach rechts schwenken wird (besser gesagt hat BILL bereits mit diesem prognostizierten Rechtsdrall begonnen) und diese somit vom Allerschlimmsten verschont bleiben werden. Und wenn die vorhersage weiterhin eintrifft, wird BILL auch nicht über den USA über Land gehen, sondern knapp an deren Nordostspitze vorbei auf Neufundland zu. Ein wenig überraschend ist vielleicht, dass man BILL so weit im Norden noch immer als Hurrikan erwartet:


Images: NOAA

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.