Dienstag, 22. September 2009

Robo.to getestet - Wie funktioniert es? Einfach erklärt, simple Anleitung

Gestern noch ließ ich andere Leute Auskunft über robo.to geben; heute habe ich es selbst getestet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute bei dem Fremdwortschlamassel in den Erklärungen die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Wenn das Ganze dann auch noch auf Englisch ist, geben sicherlich so einige auf. Hier also der Versuch, das Grundlegende ganz simpel zu erklären.

“We already know what I’m doing, but what does that look like?” (Wir wissen bereits, was ich tue, aber wie sieht das aus?) - lautet eines der Mottos von robo.to. Diese Worte beziehen sich auf die aktuell sehr beliebten so genannten Mikroblogs und deren Plattformen, wie zum Beispiel Twitter, wo man zwar letztendlich auch "bloggt", aber auf sehr kurze Nachrichten beschränkt ist. Ursprünglich dazu gedacht (und auch oft so genutzt), der Welt mitzuteilen, was man gerade tut.

Und robo.to möchte diese Entwicklung nun erweitern, indem sie mit Hilfe von Mini-Videos eine Art Avatar, welches die jeweilige Laune bzw. das Aussehen des Nutzers zeigt, erstellt. Was also bedeutet, um der Sache in diesem Sinn gerecht zu werden, dass man recht häufig neue Mini-Videos hochlädt.

Dies wiederum hat mit technischen Voraussetzungen zu tun, denn für viele Leute bedeutet "Video hochladen" eine anstrengende und nervenaufreibende Angelegenheit. Aber man lernt mit der Zeit und wie so oft am besten einfach durch Probieren.

Der eigentliche Unterschied zu herkömmlichen Avataren besteht bei robo.to darin, dass es sich um richtige Videos handelt, die per "embed" in Webseiten eingebaut werden können. Die Größe, Rahmenstärke und Rahmenfarbe sind anpassbar.

Was muss ich nun also tun, wenn ich ein solches Video auf meiner Webseite (siehe Maximilian oben links) einbauen möchte?

Es ist eigentlich ganz einfach.

1) Man meldet sich bei robo.to an.
Es handelt sich um eine sehr simple und angenehm schnelle Anmeldung mit Bestätigung per e-mail. Wenn beim Anmelden irgendwie nichts passiert, dann ist mit dem Benutzernamen etwas nicht in Ordnung --- einfach einen anderen wählen.

2) Wenn der account einmal vía e-mail bestätigt ist, kann man sich mit dem gewählten Nutzernamen und Passwort einloggen.
Bisher gibt es dann oben links nur 3 Schaltflächen. "Robo.to" (home), "Benutzername" und "Statusphere".
"Benutzername" ist selbstverständlich die, die uns interessiert. Alles andere können wir spaeter erforschen.

Robo.to getestet - Wie funktioniert es? Einfach erklärt, simple Anleitung, Video, Internet, Blogs, Blogger Tipps, robo.to

3) Wenn ich den Nutzernamen anklicke, erscheint ein Kamerafenster mit meinem Nutzernamen darüber.
Unter dem Kamerafenster wähle ich das einzige Kästchen an, welches mich interessiert: den "Uploader".
Wenn der einmal ausgewählt ist, erscheint ein weiteres Fenster mit einer e-mail-Adresse im oberen Teil. Das ist meine e-mail-Adresse bei robo.to, die meine Videos empfängt und verarbeitet (die Videos erscheinen bisher üblicherweise sofort). Es ist somit nicht zu empfehlen, diese e-mail-Adresse irgendwo zu veröffentlichen, denn jeder, der sie besitzt, könnte irgendwelche Videos an sie senden, die auch angezeigt werden würden.
Unter der e-mail-Adresse sollte im selben Fenster auf der linken Seite (unter "Videos") "robo.to" angeklickt sein. Falls nicht, muss ich das selbst tun.

Robo.to getestet - Wie funktioniert es? Einfach erklärt, simple Anleitung, Video, Internet, Blogs, Blogger Tipps, robo.to

4) Video hochladen: Jetzt brauche ich nur noch das Video, nicht länger als 4 Sekunden. Ich sende dieses als Anhang an die oben beschriebene e-mail-Adresse und damit sollte mein Video erst einmal online gehen. Möglicherweise ist in "meinem" Kamerafenster nichts zu sehen, wenn ich aber jetzt auf die Schaltfläche "Statusphere" gehe, dann sollte mein Video dort als eines der obersten gelistet sein.

5) In meine Webseite einbauen: Dazu gehe ich jetzt ins unterste Fenster auf "meiner" Seite und wähle "Share my Face". Den auf der sich öffnenden Seite angezeigten Code kopiere ich dann einfach auf meine Webseite. Sehr wahrscheinlich möchte ich vorher noch die Größe des auf meiner Webseite - z. Bsp. meinem Blog - angezeigten Videos korrigieren. Dazu klicke ich den blauen Schalter namens "Customize Badge" und ändere die Zahlen nach Lust und Laune.

Fertig!

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.