Sonntag, 23. Mai 2010

Von einem, der auszog, das Laufen zu lernen (Video)

Nein, ich hätte dieses Video nicht "erste Schritte" taufen können, denn meine ersten Schritte habe ich schon vor längerer Zeit getan. Neben dem eigentlichen Laufen geht es nun aber vor allem um den Anfang und das Ende dieser außerordentlich komplizierten Aktivität.
Am Anfang steht das Aufstehen ohne jedes Hilfsmittel - das kann ich jetzt (und ist natürlich nicht im Video zu sehen).
Und am Ende steht das nicht-Hinfallen. Entweder ich bleibe einfach stehen oder ich kann mich irgendwo abstützen oder ich setze mich schlichtweg auf meinen Hintern - auch das kann ich jetzt alles (und das ist auch nicht im Video zu sehen).

Von einem, der auszog, das Laufen zu lernen (Video), Video, Maximilian, storytellers, Behinderung, Down-Syndrom, Liebe, Cult on You Tube,Der 19. Mai 2010 war der große Tag. Bis dahin war ich zwar schon öfter ein paar Schritte ganz allein gelaufen, aber da musste immer jemand sein, in dessen Arme ich mich fallen lassen konnte.
Mami bekam zuerst einmal einen Schreck, als sie mich aus der KiTa abholen wollte und man ihr erklärte, dass "Max se soltó!!!"
Denn meistens, wenn man Mami dies erklärt, bedeutete dies bisher, dass ich Durchfall hatte ("se soltó del estómago").
In diesem Fall hatte dieser Ausspruch aber eine andere Bedeutung, denn ich hatte endlich "losgelassen", womit nichts anderes gesagt werden soll, als dass ich frei gelaufen war an jenem 19. Mai. Und ich wollte damit gar nicht mehr aufhören.

Vielleicht wollte ich aber auch einfach nur nicht aufhören, weil mein Treiben so viel Applaus und Begeisterung auslöste. Exakt 3 Jahre und 5 Monate musste ich nämlich erst alt werden, bevor es so weit war.

Papi sagt, die emotionale Anteilnahme ist in diesem Fall doch eine andere. Man wartet, hofft, trainiert und therapiert ... da bleibt dann der übliche Tränchenfluss natürlich nicht aus.
Meine Gedanken gingen bei diesem Großereignis allerdings ziemlich schnell zu Mirjam & Gabriela, denen es leider nicht vergönnt ist, solche Momente miteinder zu erleben. Also widme ich diese meine ersten richtigen Schritte weder Mami noch Papi noch Omi noch Opi noch meinem Therapeuten ..., sondern ich widme sie sowohl Mirjam als auch Gabriela. Ich fühle mich so, als würden wir auf einander zu laufen, auch wenn meine eigenen Schritte noch ein wenig wackelig und betrunken daherkommen.

Hier nun aber endlich die ganze Geschichte auch zum Ansehen:



Der Titelsong nennt sich "Bold Prediction" und ist von Paul Mottram.
Wer errät, warum Papi den ausgewählt hat?

6 Kommentare:

She hat gesagt…

Schön, wieder mal von euch zu lesen!
Liebe Grüsse...Isabelle

Sandra hat gesagt…

das freut mich riesig für euch. Und ist so süss. Sandra

Natascha hat gesagt…

wie TOLL!!!!!!!Gratulation Max! und wie rührend, dass ihr an Mirjam und Gabriela denkt... ja, manchmal habe ich das Gefühl, es gibt ein besonderes Band zwischen uns allen...

ich freue mich, von euch zu lesen!

ganz herzliche Grüße, Natascha

Sophia hat gesagt…

Yeah, geschafft!
Und die Widmung find ich total super.

Liebe Grüße
Sophia mit Emelie

Buchstabensalat hat gesagt…

*mitheul*
Mensch, ist das schön!

Anonym hat gesagt…

Hallo,
Ich weiss nicht genau,ob ich hier richtig bin.
Ich heisse Tim komme aus der Schweiz. Momentan schreibe ich meine Maturarbeit über das Leben mit Down Sybdrom in der Schweiz und in Mexico. Es ist eine Vergleichsstudie. Mir fehlen momentan noch die Kontakte zu Mexico. Ich möchte sehr gerne Interviews durchführen. Also wenn jemand Zeit und Lust hätte und sich mit dem Down Syndrom in Mexico auskennt wäre ich überglücklich wenn er sich melden würde. :)
Viele Grüsse Tim

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.