Freitag, 24. Oktober 2008

Aguascalientes, Mexiko: Día de los Muertos - Tag der Toten (Festival de las Calaveras)

Ohne beurteilen zu können oder zu wollen, wie es um die Zukunft dieser urmexikanischen Tradition bestellt ist - bei der jungen Generation gewinnt das aus dem Norden kommende zwar themenverwandte, aber doch ganz andere Halloween (Hello Wien) immer mehr an Einfluss und Bedeutung - möchte ich versuchen, meinen Lesern den Día de los Muertos, den mexikanischen Tag der Toten, etwas näherzubringen.

Zumindest aufzuzeigen, wie er bei uns in Aguascalientes begangen wird, denn es erscheint mir nicht sehr sinnvoll, Informationen aus der Wikipedia nachzukauen.

La Catrina, Mexiko, Aguascalientes, Mexico, Totentag, Tag der Toten, Día de los Muertos, José Guadalupe Posada
La Catrina

Allein schon die zum Symbol des Día de los Muertos gewordene Catrina wäre es wert, eine Geschichte zu erzählen. Von dem in Aguascalientes geborenen Kupferstecher und Karikaturisten José Guadalupe Posada geschaffen, erlangte sie spätestens, als Diego Rivera sie in seinem Bild "Sonntagsträumerei in der Alameda" erscheinen ließ, Kultstatus. An mehreren prinzipalen Straßen, die nach Aguascalientes hineinführen, kann man fest und dauerhaft installierte Darstellungen der Catrina bewundern.


Festival de las Calaveras Aguascalientes - Werbevideo der Stadtregierung

Daran, was die Regierung veranstaltet, um die Tradition am Leben zu erhalten, kann man nicht herummäkeln. Ein Wahnsinnsprogramm wurde auch dieses Jahr wieder aufgestellt. Wen es interessiert: XIV Festival de Calaveras - Aguascalientes 2008
Sport, Kultur, Tradition, Straßentheater, Gastronomie und und und .... alles ist vertreten. Gestern begann das Festival. Heute früh konnte ich zum Beispiel die Heißluftballons vom Thron von Aguascalientes aus beobachten.

Das Wichtigste ist und bleibt aber das Traditionelle an sich. Die Altare, die Totenausstellungen, der Gang zum Friedhof. Letzterer beim ersten Mal so befremdend. Überfüllte Friedhöfe, Mariachi, Picknick auf dem Grabstein.
Zwei Tage sind es vor allem, denen besondere Bedeutung zukommt.
Der erste November, man könnte ihn als Día de los Ángeles bezeichnen.
Die verstorbenen Kinder sind es, denen man an diesem Tag gedenkt und die man ehrt und feiert.
Bevor dann am zweiten November die erwachsenen Verstorbenen im Mittelpunkt stehen.
Am eigentlichen Día de los Muertos, der laut der Tradition nur das Ende und den Höhepunkt der einwöchigen Festivitäten darstellt.

Ich werde versuchen, in diesem Jahr ein paar Fotos von den mir am wichtigsten erscheinenden Dingen zu machen, damit Ihr einen ganz persönlichen Einblick in diese Großveranstaltung bekommt.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.