Donnerstag, 9. Oktober 2008

Hurrikansaison 2008 Pazifik aktuell: Hurrikan Norbert und Tropischer Sturm Odile vor Mexiko (Westküste)

aktuellster Beitrag zur Hurrikansaison 2008
Hurrikan am Urlaubsort, was tun?

Nun sind doch noch Sturmaktivitäten an Mexikos Pazifikküste zu verzeichnen. Während es hinsichtlich des Hurrikans NORBERT keine nennenswerten Änderungen zu vermelden gibt, hat sich vor Guatemala der Tropische Sturm ODILE (Tropische Depression 16-E) gebildet. Laut Vorschau wird ODILE nordwestlich wandern, die Zugbahn soll dicht an der mexikanischen Westküste entlangführen. Die offiziellen Prognosen bewerten die Wahrscheinlichkeit, dass ODILE zum Hurrikan wird, als nicht sehr hoch, allerdings auch nicht als inexistent.

Hurrikan, Hurrikansaison 2008, Hurricane, Sturm, storm, tormenta, Zyklon, Mexiko, Mexico, Tropische Depression, Sturm, Prognose, Zugbahn, Pazifik, Atlantik, forecast, Vorhersage, Satellitenbild
Vorhersage Tropischer Sturm Odile, 9. Oktober 2008
credits: NHC, NOAA

In den nächsten Tagen wird ODILE an den Bundesstaaten Chiapas, Oaxaca, Guerrero (Acapulco) und Michoacan vorbeiziehen. Nach dem Wochenende geht´s dann weiter an Colima, Jalisco und Nayarit vorbei. Es ist noch etwas zu früh für eine Prognose darüber, wie es dann fuer Sinaloa und Baja California und Sonora aussehen wird - die 3 Bundesländer, die am Wochenende erst einmal Hurrikan NORBERT über sich ergehen lassen werden müssen (kann man 4 Verben so kombinieren?).

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.