Montag, 27. April 2009

Schweinegrippe in Europa, speziell in Deutschland

Nun ist die in Mexiko ausgebrochene Schweinegrippe also in Europa angekommen. In Spanien wurde der erste Fall bestätigt.

Was aber ist eigentlich los mit den Verantwortlichen dieser Welt?!

Mit dem offensichtlichen Ziel der Vermeidung von Massenpanik und zweifellos auch dem Schutz wirtschaftlicher Interessen dienend wird auf eine zögerliche Art und Weise mit dieser neuen Bedrohung umgegangen, die man fast schon als kriminell bezeichnen muss.

In Mexiko sind es bereits über 100 Todesfälle, die erwiesenermaßen durch die neue Variante des Virus A(H1N1) verursacht wurden.
Und da spricht z. Bsp. das Robert Koch Institut immer noch von: "In Mexiko sind offenbar innerhalb weniger Wochen mehrere Dutzend Menschen an Schweinegrippe gestorben."?!

In den USA, Kanada, Neuseeland und Spanien wurde das Virus positiv festgestellt.
Und da kann sich die WHO immer noch nicht überwinden, einmal die aktuelle Pandemie-Warnstufe zu überdenken?

Und noch einmal das Robert Koch Institut: "An Schweinegrippe können Sie derzeit nur erkranken, wenn Sie in den letzten 7 Tagen in einem Risikogebiet waren."
Was ist ein Krisengebiet? Ein Bus? Ein Flugzeug? Eine Veranstaltung? Die mexikanische Erfahrung lehrt uns anderes. Krisengebiet ist mittlerweile überall, wo Menschen sind.

Zwischen den Zeilen lesend, hat sich die Meinungsmache in Deutschland von gestern zu heute immerhin schon etwas gewandelt. "Man kann nicht ausschließen ..." bis "Man muss davon ausgehen ..." entspricht aber - kombiniert mit dem Modalverb "kann" und wenn man die Fähigkeit logischen Denkens besitzt, immer noch nicht den Tatsachen. Denn man muss davon ausgehen, dass die Schweinegrippe bereits in Deutschland ist.

Jetzt hat die TUI als erste deutsche Fluggesellschaft ihre Flüge nach Mexiko eingestellt, vorerst bis zum 4. Mai. Schon Mal die Geschichte vom Kind und dem Brunnen gehört? Trotzdem sicherlich eine verantwortungsvolle Maßnahme, wird sie doch zumindest einer Eindämmung der Verbreitung dienen, vor allem, wenn andere Institute, die in der Verantwortung stehen, diesem Beispiel folgen.

Wenn man die angeführten Punkte, die nur wenige Beispiele aus einem Meer von Leichtsinnigkeiten darstellen, betrachtet, dann mutet es schon etwas merkwürdig an, wenn einige deutsche Medienvertreter mit anklagend ausgestrecktem Zeigefinger auf die mexikanische Regierung deuten, weil diese angeblich zu spät reagiert hätte.
Mexiko, das selbst nicht einmal in der Lage war, den neuen Virus-Typ zu identifizieren.

Die Mexikaner mussten die grausame Erfahrung mit den vielen, vielen Toten in ihrer Bevölkerung machen. Sie hatten das Pech, dass die Schweinegrippe in ihrem Land ausbrach. Seit mehr als 2 Tagen ist der Virus aber erkannt und identifiziert. Wem aber wird man nun die Schuld geben wollen, wenn es in Europa oder speziell in Deutschland trotz aller Vorbereitung zu Todesfällen kommen sollte? Jetzt, wo man weiß, womit man es zu tun hat. Und irgendwie immer noch nicht wirklich etwas tut, außer die Bevölkerung ein wenig aufzuklären.

Michael Jackson macht es eben vielleicht doch richtig, auch wenn es manchmal etwas komisch aussieht.

Keywords:
Influenza
Flu
Flu-like
Swine flu
Mexico
México
Mexico City
Ciudad de México
Schweinegrippe
Touristen
Auswärtiges Amt
Vacuna
Vaccine
Impfung
Impfstoff
Deutschland
Europa

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.