Freitag, 19. Juni 2009

Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Tropische Depression E-1 verursacht Schäden in Mazatlán, Sinaloa, Mexiko

Die Tropische Depression E-1 hat nicht die notwendigen Windgeschwindigkeiten erreicht, um offiziell zum ersten Tropischen (Wirbel-)Sturm der Saison deklariert zu werden und wird sie auch nicht mehr erreichen. Aller Definitionen zum Trotz reichen Windgeschwindigkeiten von 60km/h aber aus, um diesen Zyklon als Sturm zu empfinden, wenn man vor Ort ist.

Nach bisherigen Informationen ist es der Badeort Mazatlán im mexikanischen Bundesstaat Sinaloa, der am stärksten von der TD E-1 betroffen wurde. Vom Rest der Welt, ja vom Rest Mexikos kaum wahrgenommen, ist der Zyklon das Thema des Tages in den regionalen Medien. Nicht ohne Grund.

Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Tropische Depression E-1 verursacht Schäden in Mazatlán, Sinaloa, Mexiko, Katastrophen, Atlantik, Sturm, Urlaub, Natur, Klima Mexiko, Webcams Mexiko, Wetter Mexiko, Hurrikansaison 2009,

Umstürzende Bäume und Werbegerüste, zerschlagene Fensterscheiben, Überschwemmungen, frei auf den Boden hängende Stromleitungen, Gefahr von Bergrutschen (10 Familien mussten evakuiert werden) usw. sind kein Spaß, wenn man mittendrin statt nur dabei ist.

Ein durch herabfallende Äste verletzter Junge wird bisher gemeldet.
In den Mittagsstunden herrschte Chaos.
Se caen árboles, postes, cables y espectaculares
°Provoca lluvias caos en sistemas de emergencia de Mazatlán)

Aufgrund der Nähe zum Festland wird erwartet, dass sich der Zyklon bald auflöst, was aber nicht bedeutet, dass er plötzlich einfach nicht mehr vorhanden ist. Für diese Nacht werden in Sinaloa starke Regenfälle erwartet.
Eine Live-Webcam in Mazatlán, die auch wirklich live funktioniert, scheint es nach wie vor nicht zu geben.

(Svenja, ich denke da natürlich jedes Mal an Deine Familie!)


1 Kommentare:

Svenja hat gesagt…

Danke Cabronsito!
Wir erreichen im Moment telefonisch leider niemanden dort und machen uns natürlich deshalb einbischen Sorgen.

LG
Svenja

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.