Donnerstag, 25. Juni 2009

Niklas News: Öffentliche Schulen in Mexiko besser als ihr Ruf? Und ein etwas anderes Ferienprogramm.

Zumindest in Einzelfällen scheint dies so zu sein.
Zugegeben - bei der Entscheidung, die bei Niklas bittere Tränen auslöste, fällten wir aufgrund familiärer Empfehlungen und weniger aufgrund eigener Erfahrungen.

Heute nun hatte ich Gelegenheit und Zeit, mich ein wenig mit Niklas´ neuer Schule vertraut zu machen. Und mein Eindruck war ein sehr, sehr positiver.
Hier ein paar Stichwörter: sehr sauber, sehr, gepflegt, sehr bunt, sehr höflich, sehr freundlich, sehr viel Grün, sehr gute Laune ...
Nichts zu spüren von den üblichen Klischees bezüglich staatlicher mexikanischer Schulen a la Schimpfwortfestival, schmuddelig % Co.

Ich muss dazu sagen, dass "Jean Piaget Aguascalientes" eine Riesenbewerberliste hat und es nicht einfach ist, dort unterzukommen. Außerdem ist die Schule in einem der besten Wohnviertel der Stadt untergebracht. Und zum Glück in unserer Nähe, wenn auch in entgegengesetzter Richtung zu Maximilians Kinderkrippe und dem Rehazentrum (Niklas´bisherige Schule bzw. Vorschule war sozusagen Tür an Tür mit den beiden genannten Einrichtungen).

Mein schlechtes Gewissen gegenüber Niklas ob dieses Schulwechsels ist somit wie weg geblasen. Vor allem, da 2 Cousinen und ein Cousin in die selbe Schule gehen (was für uns den Vorteil hatte, uns zumindest über die hohe Qualität der Bildung ein Bild bilden zu können). Zwar nicht mehr lange, aber bis diese Cousins und Cousinen die Schule verlassen, wird Niklas seine eigenen Freunde gefunden haben. Ich bin sicher, dass es ihm dort gefallen wird.

Wann genau es los geht, ist noch unklar. "Konsultieren Sie bitte die Medien" sagte mir die Direktorin in Bezug auf den Schulanfang, denn die Influenza hat nicht nur den noch aktuellen Schulkalender Mexikos etwas durcheinander gewirbelt, sondern könnte anscheinend auch Einfluss auf den des kommenden Schuljahres haben.

Dazwischen liegen die großen Sommerferien, die offiziell in zwei Wochen beginnen.
Bisher nahm Niklas immer an einem Ferienprogramm in einem großen Park in Aguascalientes teil - wie immer zusammen mit Cousins und Cousinen. Eine tolle Sache, aber für diese kommenden Ferien haben wir uns für etwas anderes entschieden.
Die relativ lange Phase der großen Angst vor dem großen Wasser scheint bei Niklas endgültig vorbei zu sein. Deshalb halten wir es für an der Zeit, dass er richtig schwimmen lernt. Es gibt eine Schwimmhalle mit entsprechendem Angebot ganz in unserer Nähe und Niklas ist eingeschrieben und ausgerüstet.
Eine Stunde jeden Tag. Zuerst 4 Wochen lang, dann geht es für Niklas - ratet mal, mit wem! - nach Acapulco. Eine Woche lang. Und dann kommt noch eine Woche, die Gratiswoche im "Angebot" des Curso de Verano naemlich, in der Schwimmhalle.
Mal sehen, ob´s fruchtet.


 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.