Dienstag, 25. August 2009

Der Schock am Ende der extremen Ferien

Nein, keine Sorge, es geht nicht um Maximilian. Dem geht es heute wesentlich besser, er hat nur wenig Popo - das ist nicht korrekt, besser muss ich sagen: Er hat ordentlich Popo gemacht, aber nur wenige Male - bisher. Dementsprechend sind auch kaum Schmerzen vorhanden. Gut!

Schule, Mexiko, Unfiform, Ferien, Schuluniform, Primaria, Erste klasse,
Gestern aber gingen für Niklas die extremen Ferien zu Ende. Und zwar mit dem offiziellen Schulanfang. Zwar wird hier in Mexiko nicht so viel Trara um die Einschulung gemacht wie etwa in Deutschland, aber es ist doch ein besonderer Tag.
Für Niklas bedeutete dies zumindest eine neue Schule, nämlich eine öffentliche, staatliche Schule.
(Die mexikanischen Medien sprechen übrigens von einer gravierenden "Emigration" aus den privaten Schulen Mexikos, da viele Eltern sich die anfallenden Kosten nicht mehr leisten können oder wollen. Dies hat schwer wiegende Probleme sowohl für die privaten als auch für die staatlichen Schulen zur Folge.)
Wie auch immer, Niklas hatte keinerlei Probleme mit dem ersten Tag und all dem Neuen. Von ein paar Cousins und Cousinen abgesehen, kannte er 4 oder 5 andere Kinder bereits. Ein Mädchen aus seiner Vorschule, ein Junge vom Kung-Fu, ein anderer Junge aus seiner doctrina ...
Zumal durch unsere Entscheidung, ihn weiter Schwimmunterricht nehmen zu lassen, die Ferien irgendwie ein wenig weiter gehen lässt. Diese Entscheidung trafen wir nicht etwa, weil wir mit dem Ergebnis des Sommerkurses unzufrieden sind, sondern ganz im Gegenteil. Niklas hat solche Fortschritte gemacht und so viel Freude gehabt, dass wir uns auf die Suche nach einer Fortsetzung begaben. Und wir wurden fündig. Super günstig, super nah. Somit wird Niklas jetzt 3-mal pro Woche zum Kung-Fu und 3-mal pro Woche zum Schwimmen gehen. Das Ganze auf die Tage von Montag bis Freitag verteilt.

Nun aber zum Schock. Welcher nicht darin besteht, dass auch uns jetzt das Verkehrschaos und der Zeitaufwand beim Abliefern in eine oder beim Abholen aus einer relativ großen öffentlichen Schule betrifft (was in der Mondo Peque überhaupt kein Problem war). Es ist der riesige Unterschied des Niveaus der frisch Eingeschulten. Ich erinnere daran, dass in Mexiko die Vorschule bereits richtigem Unterricht entspricht und beim Eintritt in die primaria bestimmte Grundkenntnisse voraus gesetzt werden. Grundkenntnisse, die bei den meisten der neuen Mitschüler Niklas´ nur teilweise oder gar nicht vorhanden sind, wie die Klassenlehrerin heute während der ersten Elternversammlung und nach gestrigen Examen mitteilen musste. Es war ihr anzumerken, dass sie es selbst kaum glauben konnte. Die "typisch mexikanischen" Ausreden, die einige der Eltern als Grund für die Diskrepanz vorbrachten, erwähne ich lieber gar nicht erst, denn dies ist nicht wirklich ein funny Artikel.
Schule, Mexiko, Unfiform, Ferien, Schuluniform, Primaria, Erste klasse,
Ob Niklas´ Klasse nun ein Extremfall oder dieses Problem ein generelles ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall versprach die Lehrerin, maximal einen einzigen Monat darauf zu verschwenden, eigentlich "Altes" zu bearbeiten.
Aus persönlicher Sicht ist diese Situation natürlich äußerst doof, da Niklas bereits in seiner Vorschule zu den Allerbesten gehörte und nun selbstverständlich arg gebremst werden wird. Und was nutzt es, auch in seiner neuen Klasse und Schule hervorragende Leistungen zu bringen, wenn global gesehen das Ziel überhaupt nicht erreicht wird und man den Vergleich mit Schülern desselben Alters in anderen Schulen scheuen muss?
Nun, wir werden sehen .....

1 Kommentare:

Natascha hat gesagt…

... nachdem sich unsere "Mäxe" ja frisurtechnisch schon so ähneln, kommen unsere Großen auch noch ZEITGLEICH in die Schule - Jana ist nämlich auch gestern (Di 26.8.) eingeschult worden :-) - alles Zufall???
(Ich habe ja schon gesagt, wie verbunden ich mich mit euch fühle - ich erkenne immer wieder Parallelen...)

Bewundernswert, wie ihr das alles hinbekommt, die ganzen Termine, die wichtigen Ereignisse für Niklas, Maximilians OP mit gesamtem emotionalem "Drumrum" und und und...

Mir reicht da schon, dass Max letzte Woche neu in den Kindergarten und Jana diese Woche neu in die Schule kommt... neben dem ganz normalen täglichen Wahnsinn ...

Macht's super gut, ihr 4!!!!

Herzlichst, Natascha

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.