Mittwoch, 28. Januar 2009

Das gedruckte Blog - The printed blog - die Zukunft der Tageszeitung?

Nur Blogs (Blogartikel) und anderer user generated content sollen in einem Moment, in dem aufgrund der schwierigen Weltwirtschaftslage viele Zeitungen aufgeben, den Weg in eine neue Richtung des "Journalismus" weisen.
The printed Blog nennt sich das Projekt, welches den Versuch wagt.

Ein Community-Projekt soll es werden. Weshalb The Printed Blog selbstverständlich in Netzwerken wie etwa Facebook, MySpace, Twitter und Flickr (momentan nicht auffindbar) vertreten ist.

Viele Fragen stellen hinsichtlich des Hintergrundes.
Die Idee, auf der das Geschäftliche basiert, scheint klar zu sein.
Du gibst mir Deinen Artikel <---> ich mache Dein Blog berühmt.
Wie es mit dem Inhaltlichen aussieht, muss abgewartet werden.
Denn Blogs im Internet lese ich gratis.
Für welche Art von Blogs (die ich gratis im Internet finde) wäre ich bereit, Geld zu bezahlen, um sie in gedruckter Form als Zeitung "aus Fleisch und Blut" in der Hand halten und lesen zu können?
Wohin könnte sich ein solches Projekt entwickeln?
Inwiefern könnte ein starker Konkurrenzmarkt für den konventionellen Zeitungsmarkt entstehen, wenn dieses Beispiel funktioniert und Schule macht?

Wie auch immer.
Joshua Karp und sein Team TUN jedenfalls etwas, um Dinge zu verändern und Neues zu probieren. Und gerade in einer Situation wie der momentanen finde ich, man kann davor nur den Hut ziehen.

Viel Glück also, Printed Blog!!

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.