Freitag, 17. Juli 2009

Human Influenza / Schweinegrippe aktuell: Neuer A (H1N1)-Virus bei Schweinen in Argentinien entdeckt - Sanitäralarm

Unwichtige Randbemerkung: Dies ist Blog 1k, soll heißen der 1000. Beitrag in diesem meinem neuen Blog

Die Situation wird immer verwirrender.
Und die Medien tragen ihren Teil dazu bei.
Deshalb sei zuerst einmal erwähnt, dass der Begriff "Gesundheitsnotstand" (in Argentinien), den mehrere Online-Berichterstatter heute verwenden, eine schlechte und übertriebene Übersetzung ist.

"Alerta Sanitaria" (Alerta=Alarm) ist das im Original verwendete Wort (Notstand wird im Spanischen im Normalfall als "Emergencia" bezeichnet) und worum es wirklich geht, ist u.a. beim SENASA (Servicio Nacional de Sanidad y Calidad Agroalimentaria) Argentiniens nachzulesen. Eine Verstärkung der Maßnahmen zur Vorbeugung, Entdeckung und Kontrolle des neuen Virus bei Schweinen wird als Grund für den Alarm angegeben.

Und Grund dafuer hat man in Argentinien, denn vor etwas mehr als einer Woche wurde der neue Virus dort bereits zum zweiten Mal bei Schweinen nachgewiesen! Bisher war die (fälschlicherweise) als "Schweinegrippe" bekannte neue Virusart nur als Von-Mensch-Zu-Mensch übertragbar bekannt.

Und noch einmal generell gesprochen: Auch wenn die WHO nicht mehr zählt, gibt es doch immer noch interessante Informationen aus ihrer Feder zu entdecken. Zum Beispiel zum Thema "Wie gefährlich ist der neue Virus eigentlich?" gepaart mit dem Standardargument "Jährlich sterben doch so-und-so-viele Tausende Personen an der [normalen] Grippe!"
Hier Worte der WHO (engl.):

Why are we so worried about this flu when hundreds of thousands die every year from seasonal epidemics?

Seasonal influenza occurs every year and the viruses change each year - but many people have some immunity to the circulating virus which helps limit infections. Some countries also use seasonal influenza vaccines to reduce illness and deaths.

But influenza A(H1N1) is a new virus and one to which most people have no or little immunity and, therefore, this virus could cause more infections than are seen with seasonal flu. WHO is working closely with manufacturers to expedite the development of a safe and effective vaccine but it will be some months before it is available.

The new influenza A(H1N1) appears to be as contagious as seasonal influenza, and is spreading fast particularly among young people (from ages 10 to 45). The severity of the disease ranges from very mild symptoms to severe illnesses that can result in death. The majority of people who contract the virus experience the milder disease and recover without antiviral treatment or medical care. Of the more serious cases, more than half of hospitalized people had underlying health conditions or weak immune systems.

FKK in Mexiko: Punta Serena, Jalisco, Pazifikstrand

Aufgrund des großen Interesses an Orten, Hotels, Stränden etc. in Mexiko, an denen man nackt sein darf, werde ich hier Stück für Stück eine kleine Liste zusammenstellen. Es geht nicht immer nur um FKK-Strände, auch Naturisten und Nudisten, die nicht unbedingt am Wasser sein wollen, kommen in Mexiko nicht zu kurz.

Der erste Ort allerdings ist ein Strand. Punta Serena an der Pazifikküste von Jalisco (Hauptstadt Guadalajara). Zwischen Puerto Vallarta und Manzanillo gelegen (etwa 90 Minuten nördlich von Manzanillo >>> siehe Karte, Map, Mapa), bieten mehrere Hotels Komplettpakete mit allem, was zu einem Entspannungsurlaub gehört, Nackterlaubnis inklusive.
Achtung! Es geht nicht um irgendwelche schmuddeligen Hotels, bei denen sich alles um Sex dreht!



Zum Beispiel ist da das Punta Serena Villas & Spa Tenacatita (siehe Foto), ein All Inclusive Hotel, welches kaum Wünsche offen lässt.

Mehr Information inklusive Hotelkritik auf Deutsch findet man bei myHotelvideo und kurioserweise in der Beschreibung eines Videos bei Youtube.
Von Deutschland aus buchen kann man unter anderem bei Expedia.de

Donnerstag, 16. Juli 2009

Influenza / Schweinegrippe aktuell: Die WHO gibt das Zählen auf

Laut einer heute veröffentlichten briefing note wird die WHO keine Zahlen über Fälle und Opfer des neuen Virus bekannt geben.
Nicht etwa, weil es nichts mehr bekannt zu geben gibt, sondern das Gegenteil ist der Fall. Die Influenza Pandemie 2009 verbreite sich mit einer nie da gewesenen Geschwindigkeit, welche es unmöglich mache, der Entwicklung im Detail zu folgen.
Die WHO ist übrigens nicht die erste Institution, die diesen Schritt unternahm. Bereits mehrere Länder hatten bereits vor einigen Tagen verkündet, nicht mehr in der Lage zu sein, die Zahlen zu erfassen, was in erster Linie daran liegt, dass es unmöglich war, alle Verdachtsfälle im Labor untersuchen zu lassen.
Das Ganze ist ja auch eine finanzielle Frage.
In besagten Ländern wird zum Beispiel bei Todesfällen nicht mehr überprüft, ob der Virus die Ursache war oder nicht.

Gleichzeitig ist natürlich auch die Melde"pflicht" (welche eher eine moralische Pflicht ist, da die WHO der UNO angehört und somit letztendlich keine anderen als ratgebende Befugnisse hat) aufgehoben.
Was bedeutet, dass wir nie darüber informiert werden können, wie die Entwicklung wirklich weiter geht. Denn selbstverständlich werden die Regierungen dieser Welt dem Beispiel der WHO folgen und die Zahlen (die noch ermittelt werden) für sich behalten. Ohne Frage werden hier und dort noch Meldungen über Einzellfälle auftauchen, vor allem, wenn es sich um mehr als Einzellfälle handelt, aber das Gros der Schweinegrippe wird - was die Öffentlichkeit anbelangt - nun im Nebel der Dunkelkammer verschwinden. Nicht mit der Absicht des Unter-Den-Teppich-Kehrens, das ist klar. Die Unzählbarkeit lässt sich schwer widerlegen.

Somit wissen wir aber auch schon jetzt, dass es sich nur um groben Unfug handeln kann, wenn irgendwann einmal Zahlen hinsichtlich des Gesamtverlaufs der Schweinegrippe 2009 bekannt gegeben werden sollten.

Fuer Interessierte hier noch der Wortlaut der Pressemeldung der WHO (engl.):

Pandemic (H1N1) 2009 briefing note 3
Changes in reporting requirements for pandemic (H1N1) 2009 virus infection
16 JULY 2009 | GENEVA -- As the 2009 pandemic evolves, the data needed for risk assessment, both within affected countries and at the global level, are also changing.

At this point, further spread of the pandemic, within affected countries and to new countries, is considered inevitable.

This assumption is fully backed by experience. The 2009 influenza pandemic has spread internationally with unprecedented speed. In past pandemics, influenza viruses have needed more than six months to spread as widely as the new H1N1 virus has spread in less than six weeks.

The increasing number of cases in many countries with sustained community transmission is making it extremely difficult, if not impossible, for countries to try and confirm them through laboratory testing. Moreover, the counting of individual cases is now no longer essential in such countries for monitoring either the level or nature of the risk posed by the pandemic virus or to guide implementation of the most appropriate response measures.

Monitoring still needed
This pandemic has been characterized, to date, by the mildness of symptoms in the overwhelming majority of patients, who usually recover, even without medical treatment, within a week of the onset of symptoms. However, there is still an ongoing need in all countries to closely monitor unusual events, such as clusters of cases of severe or fatal pandemic (H1N1) 2009 virus infection, clusters of respiratory illness requiring hospitalization, or unexplained or unusual clinical patterns associated with serious or fatal cases.

Other potential signals of change in the currently prevailing pattern include unexpected, unusual or notable changes in patterns of transmission. Signals to be vigilant for include spikes in rates of absenteeism from schools or workplaces, or a more severe disease pattern, as suggested by, for example, a surge in emergency department visits.

In general, indications that health services are having difficulty coping with cases mean that such systems are under stress but they may also be a signal of increasing cases or a more severe clinical picture.

A strategy that concentrates on the detection, laboratory confirmation and investigation of all cases, including those with mild illness, is extremely resource-intensive. In some countries, this strategy is absorbing most national laboratory and response capacity, leaving little capacity for the monitoring and investigation of severe cases and other exceptional events.

Regular updates on newly affected countries
For all of these reasons, WHO will no longer issue the global tables showing the numbers of confirmed cases for all countries. However, as part of continued efforts to document the global spread of the H1N1 pandemic, regular updates will be provided describing the situation in the newly affected countries. WHO will continue to request that these countries report the first confirmed cases and, as far as feasible, provide weekly aggregated case numbers and descriptive epidemiology of the early cases.

For countries already experiencing community-wide transmission, the focus of surveillance activities will shift to reporting against the established indicators for the monitoring of seasonal influenza activity. Those countries are no longer required to submit regular reports of individual laboratory-confirmed cases and deaths to WHO.

Monitoring the virological characteristics of the pandemic virus will be important throughout the pandemic and some countries have well-established laboratory-based surveillance systems in place already for seasonal influenza virus monitoring. Even in countries with limited laboratory capacity, WHO recommends that the initial virological assessment is followed by the testing of at least 10 samples per week in order to confirm that disease activity is due to the pandemic virus and to monitor changes in the virus that may be important for case management and vaccine development.

Updated WHO guidelines for global surveillance reflect in greater detail these recommended changes, in line with reporting requirements set out in the International Health Regulations.

Und krank, und krank, und krank .... und warum mir das Sorgen bereitet

Das kann doch nicht wahr sein!
Zuerst war ich versucht, einen Titel zu wählen, der in etwa "Ist Busfahren in Mexiko gefährlich?" gelautet hätte.
Jedes Mal, wenn Maximilian aus der großen Stadt zurück kam, war oder wurde er sofort krank. Meist handelte es sich um die Atemwege.
Und es blieb natürlich nicht aus, dass ich gestern aus der KiTa angerufen wurde: "Max hat Fieber - holen Sie ihn bitte sofort ab?".
Der Arzt bestätigte dann eine erneute Infektion im Hals, gab allerdings die Klimaanlage im Bus nur als einen von mehreren Faktoren als wahrscheinliche Ursache an. Die schlechte Luft selbst in Mexiko-Stadt und der Klimawechsel zwischen dem D.F. und Aguascalientes, meinte er, wären wohl eher als Auslöser dieser "ganz normalen" Erkrankungen anzusehen.

Nun gut, es war bisher nichts Schwerwiegendes.
Kostete halt wie immer Zeit, Geld und Nerven.
Was aber, wenn Max seine Operation(en) am Darm hoffentlich ohne Komplikationen gut überstanden hat? Eine dann bei Verlassen des Krankenhauses sofort eingefangene Infektion - egal in welchem Bereich des Körpers sie auch sitzen mag - wäre eine Sache, an die ich nicht so ganz sorglos denken kann.

Mittwoch, 15. Juli 2009

Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Tropischer Sturm DOLORES

Ein riesiges Gewittergebiet vor der Westküste Mexikos hat mittlerweile Sturmstärke erreicht und somit den Namen "DOLORES" bekommen. Man könnte diesen Zyklon als "Nachfolger" des (wieder) Hurrikan CARLOS bezeichnen, denn "DOLORES" schlägt so ziemlich den selben Weg ein.
Allerdings stehen die Chancen gering, dass "DOLORES" Hurrikanstärke erreichen wird.
Das Schlimmste, was "DOLORES" der mexikanischen Küste antun könnte, ist wohl schon passiert, bevor "DOLORES" zum Sturm wurde, denn ein paar Ausläufer des Gebietes schütteten Einiges an Regen und Wind über ein paar Strandorte.
Jetzt geht´s "CARLOS" hinterher, direkt mitten in den Pazifik, weg vom Festland.

 
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