Mittwoch, 7. Januar 2009

Wie genau ist die Sturm / Hurrikanvorhersage im Dezember?

Jedes Jahr im Dezember erstellen die Herren Philip J. Klotzbach and William M. Gray ihre erste erste generelle Prognose für die kommende Hurrikansaison. Es folgen updates in den Monaten April, Mai und August.

Anhand der folgenden Grafik (2003 - 2008) kann man sich einmal ein Bild machen, wie exakt diese Vorhersagen eigentlich sind, bezogen auf die Basisdaten, nämlich die prognostizierten und die real entstandenen Stürme, Hurrikans und intensiven Hurrikans im Atlantik:

Vorhersage, Genauigkeit, Hurrikans, Stürme, Hurrikansaison, genau, exakt, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009
Quelle

Auffällig sind die Prognosen der Jahre 2005 und 2006.
Während im Jahre 2005 wesentlich mehr Stürme und Hurrikans im Atlantik auftraten als vorhergesagt, war es 2006 genau andersherum.

Was natürlich niemand vorhersagen kann, ist die Zerstörung, die die jeweiligen Zyklone anrichten werden. So war 2005 nicht nur ein Jahr mit einer hohen Anzahl intensiver Hurrikans, sondern zugleich richteten diese Hurrikans riesige Schäden an (angegebene Zahl der Todesopfer der gesamten Atlantischen Hurrikansaison 2005: ≥2.280angegebener Sachschaden der gesamten Atlantischen Hurrikansaison 2005: US$ 128 Milliarden).
Erwähnt seien zur Erinnerung nur die Hurrikans Emily, Rita, Stan, Vince und Wilma, von denen Rita, Stan und Wilma aufgrund ihrer hinterlassenen Verwüstungen aus der ewigen Liste der Hurrikannamen (die alle 6 Jahre wieder zur Anwendung kommen) gestrichen wurden.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.