Sonntag, 31. August 2008

Hurrikansaison 2008 Atlantik / Karibik aktuell: Hurrikan Gustav nach Lousiana, USA - jetzt geht´s schnell und warum das gut ist

aktuellster Beitrag zur Hurrikansaison 2008
Hurrikan am Urlaubsort, was tun?

Es sieht so aus, als wäre die Vorhersage für den Hurrikan Gustav zutreffend. Jetzt kann man davon ausgehen, dass das Zentrum Gustavs über Louisiana an Land geht, morgen Mittag soll das passieren. Denn Gustav bewegt sich sehr schnell voran.
Aus zweierlei Gründen ist dies zu begrüßen:
1) Bei der Geschwindigkeit kommt Gustav überhaupt nicht dazu, über dem Golf von Mexiko noch neue Energie zu tanken. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er "nur" als Hurrikan der Kategorie 3 oder weniger an Land geht.
2) Je schneller sich Gustav voranbewegt, desto schneller wird er logischerweise auch das kritische Gebiet an der Küste Louisianas überqueren und hoffentlich weniger Überschwemmungen erzeugen als im Falle einer langsameren Gangart.

Jetzt kann man nur noch die Daumen drücken.
Es hat den Anschein, als wäre man diesmal gut vorbereitet in Louisiana.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.