Sonntag, 8. Juni 2008

Wenn man 15 Jahre alt wird in Mexiko - von befummelten Busen, Tortenschlacht, Boxenmusik, Gewichten und anderen Nebensaechlichkeiten

Das 15-jaehrige Geburtsjubilaeum einer Nichte war es, was da gestern anstand. Wegen einer riesigen, dunklen vorbeiziehenden Wolkenherde gelang es mir nicht, vernuenftige Fotos von meinen beiden Helden in ihrer neuen Guayabera zu machen. Was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.

Wenn in Mexiko ein Maedchen 15 Jahre alt wird, dann kommt die dazugehoerige Veranstaltung oftmals einer Hochzeit nahe. Manchmal feiert man auch noch bei Jungen die Fiesta de XV años. Das Mexiko-Lexikon sagt, diese Tradition der grossen Festlichkeit anlaesslich eines 15. Geburtstages stamme bereits aus der Zeit der Azteken. Grund fuer das Gigantische, der mir auch heute noch bestaetigt wird: Der Uebergang ins Erwachsenenleben. (---> was das Mexiko-Lexikon sonst noch sagt)

In unserem Fall wurde die Veranstaltung gluecklicherweise dezent gehalten. Ein kleiner salón de fiestas, engster Familienkreis, und die Quinceañera durfte an Freunden einladen, wen sie wollte (immerhin gab es als Hauptgeschenk eine dreiwoechige Deutschlandreise mit ihren Eltern und zwei Geschwistern).
Die befreundeten Gaeste waren verstaendlicherweise fast ausschliesslich weiblichen Geschlechts - einer Generation angehoerend, zu der ich kurioserweise kaum Kontakt habe. Einige etwas aelter, selbst Emos dabei, behaupteten sie zumindest von sich selbst. Nun weiss ich also endlich, was hinter diesem Begriff steckt. Oder vielleicht doch nicht. Ich bin nicht sicher, verstanden zu haben, worum es da geht. Und es waren nicht etwa sprachliche Probleme, die fuer diese Verstaendnislosigkeit verantwortlich waren.

Soviel Negatives auch ueber die jeweils gerade heranwachsende Generation verbreitet wird (oder besser gerade deshalb): Ich war generell sehr positiv ueberrascht von dieser Truppe (etwa 15 Maedchen/junge Frauen und 5 Jungen). Ziemlich kindisch, oder vielleicht klingt "kindlich" etwas besser, liebevoller. Jeder umarmt jeden, gute Laune pur, keine Zickigkeiten oder aehnliches Getue. Schoen!
Erstaunt war ich allerdings ein wenig darueber, dass mir vor meinen eigenen Augen ein Umstand bestaetigt wurde, der weder neu noch unbekannt ist. Ich weiss nicht recht, wie ich es vorsichtig ausdruecken soll. Es geht um den koerperlichen Zustand der Nicht-mehr-ganz-Kinder. Nur 4 der etwa 20 waren ... hmmmm .... ich nenne es mal "normal schlank". Eines der Maedchen war mehr als schlank. Und der Rest definitiv uebergewichtig. Mit blossem Auge feststellbar, Waage unnoetig. Vielleicht zufaellig ein sehr hoher Durchschnittswert, aber eben doch die Tendenz in Mexiko bestaetigend.

Auch die fiesta selbst fiel ein wenig aus der "Norm".
Highlight Nr. 1 war die Musik. Man hatte eine Musikbox gemietet, die einen Monitor enthaelt. So konnte man Musik HOEREN, Karaoke SINGEN und Videos SEHEN. Tolle Sache. Das Ding war von der ersten bis zur letzten Minute besetzt.
Die piñata war eine riesige Gitarre.
Selbst die mordida (das Anbeissen der Torte) wurde hier etwas anders als gewoehnlich ausgefuehrt. Man grabschte kraeftig in die Creme auf und neben der Torte und schmierte das Geburtstagskind damit voll. Dann durfte das vollgeschmierte Geburtstagskind ihre Freunde einzeln umarmen. Die Schlange vor dem Waschbecken danach war ziemlich lang.
Wenn die Truppe sich mal nicht vor der Musikbox versammelte, spielte irgendwelche anstaendigen Spielchen.
Uebrigens war die Veranstaltung alkoholfrei.

Jetzt noch ein kleines Detail, auf das die Kerle nach meiner Ueberschrift sicherlich schon mit heraushaengender Zunge warten: Die Busenfummelei.
Eines der Maechen war schon Dame genug, um ein Kleid mit einem feinen Ausschnitt, hinter bzw. in dem auch schon etwas Sehenswertes steckt, vorzufuehren. Es war allerdings noch nicht Dame genug, dieses auch kontinuierlich mit der dazugehoerigen Sicherheit und Selbstverstaendlichkeit zu tragen. Zumindest nicht auf Brusthoehe.
Sie fummelte und zupfte die ganze Zeit ueber dermassen an ihrem Ausschnitt herum, dass es auffiel. Ich mache mich nicht darueber lustig, sondern das Ganze war einfach irgendwie ..... suess.
Die folgenden Fotos wurden nicht etwa mit der Absicht aufgenommen, um die Fummelei zu dokumentieren, sondern sind zufaellig entstandene "Beweise" fuer dieses Verhalten - vergroesserte Bildausschnitte, wie schon die Bildqualitaet belegt.
So sah es also aus, pausenlos:

Busenfummelei
Busenfummelei 1
credits: cabronsito


Busenfummelei
Busenfummelei 2
credits: cabronsito

Besser, als wenn sie die ganze Zeit in der Nase gebohrt haette, oder?

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.