Harry Potters Tarnkappe gehört noch immer in den Bereich der science fiction.
Dies könnte sich bald ändern.
Die Zeitschrift Nature berichtet heute, dass es U.S.-amerikanischen Wissenschaftlern gelungen ist, Materialien zu fabrizieren, die in der Lage sind, Licht abzulenken und somit Objekte für das menschliche Auge unsichtbar zu machen.
Jason Valentine, Shuang Zhang, Thomas Zentgraf, Erick Ulin-Avila1, Dentcho A. Genov, Guy Bartal und Xiang Zhang heißen die beteiligten Wissenschaftler, die am Nano-scale Science and Engineering Center (NSEC) der University of California, Berkeley, California und bei der Material Sciences Division des Lawrence Berkeley National Laboratory, Berkeley, California tätig sind.
Xiang Zhang (Direktor des Projektes) erklaert, die so genannten Metamaterialien würden das Licht ähnlich einem Stein, der in einem Fluss liegt, ablenken. Die Metamaterialien, die künstlich im Labor erzeugt werden, würden das Lichtspektrum "verbiegen".
Jason Valentine, Direktor der zweiten Gruppe von Wissenschaftlern, betont, dass man noch weit davon entfernt ist, dass eine Person dank der Metamaterialien ungesehen durch die Strassen spazieren könne.
Cabronsito betont, dass der erste Schritt oftmals der schwierigste ist.
Und dieser Schritt wurde gemacht.
Montag, 11. August 2008
Unsichtbar - "The Invisible Man" bald keine Fiktion mehr? (Metamaterialien)
um 14:14
Labels: Technik, Wissenschaft
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen