Sonntag, 5. Oktober 2008

Delfintherapie in Mexiko (Delphintherapie, Dolphin Therapy, Delfinoterapia México)

Sie ist auf keinen Fall unumstritten, die Delfintherapie, sowohl aufgrund ihrer angeblichen Wirksamkeit als auch aufgrund der Lebensbedingungen der Delfine.

No aquarium, no tank in a marine land, however spacious it may be, can begin to duplicate the conditions of the sea. And no dolphin who inhabits one of those aquariums or one of those marine lands can be considered normal.
Zitat Jacques Yves Costeau
Quelle

Somit stehen kritische Stimmen gegen positive Erfahrungsberichte. DASS das Zusammensein mit Delfinen therapeutische Wirkungen auf Kinder generell, auf Kinder mit Behinderungen (mental, körperlich oder seelisch) oder auch auf schwangere Frauen haben kann, scheint durch die vielen existierenden Erfolgsmeldungen allerdings bestätigt zu werden.

Delphintherapie, Delfintherapie, Dolphin Therapy, delfinotrapia, Mexiko, México
Delfintherapie in Miami
Credits: Ulrike Slama

Welche Meinung man auch immer vertritt - dieser Artikel soll eine kleine Übersicht über die Möglichkeiten in Mexiko geben, mit Delfinen zu schwimmen, zu spielen, zu therapieren oder einfach nur zusammen zu sein:

- Xel-Ha (Riviera Maya) "Schwimmen mit Delfinen"

- Xcaret (Riviera Maya) "Schwimmen mit Delfinen"

- Parque Nizuc (Cancún) "Wet'n Wild: Nado con Delfines"

- Dolphin Discovery
- - Villa Pirata, Cancún, Isla Mujeres
- - Chankanaab National Marine Park, Cozumel
- - Puerto Aventuras (Riviera Maya)
- - Puerto Vallarta

- Convivencia Marina, (Convimar)
- - Parque Atlantis, Chapultepec, Mexiko-Stadt
- - Acuario Aragón, Mexiko-Stadt
- - Parque acuático CICI, Acapulco
- - Jungla Mágica, Cuernavaca

- Delfines Paradise, Acapulco

- Mundo Marino, Selva Mágica, Guadalajara

- Dolphin Adventure Puerto Vallarta

1 Kommentare:

Christiane hat gesagt…

Aus keinem der Erfahrungsberichte geht hervor, wie die "Delfintherapie" gewirkt hat. Dass es ein einmaliges Erlebnis ist für das Kind, ist natürlich klar. Ich frage mich, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, die Sinne von Kindern mit Down Syndrom anzusprechen, die ähnlich motivierend wirken und preiswerter sowie tierfreundlicher sind.
Ich habe manchmal den Eindruck, es geht bei den Reisen mehr um die Eltern, die anschließend das Gefühl haben, was "gegen die Behinderung unternommen zu haben" als um die Kinder. Meine Mutter hat mal zu mir gesagt "Ich will mir hinterher nicht vorwerfen lassen, nicht alles versucht zu haben". Daran erinnert mich das. Es wird alles versucht, ganz gleich was es kostet und ob es sinnvoll ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass unter den Delfintherapeuten einige Halsabschneider sind, denn wenn ich so manche Kosten lese, die auf einen zukommen, dann kann ich mich nur wundern.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.