Donnerstag, 13. November 2008

Heart of Lothian (Midlothian) und die Royal Mile ...

...sind zwei Begriffe, von denen man ab und zu hört und von denen einige Leute vielleicht nicht wissen, was eigentlich dahintersteckt.
Mir zumindest ging es so, bis ich sie zu sehen bekam.

Wir befinden uns in Schottland. In Schottlands gar nicht so heimlicher, inoffizieller Hauptstadt Edinburgh. Dort in Edinburgh führt ein Granitweg von der Holyrood Abbey hoch zum Edinburgh Castle. Und dieser Weg - so historienbehaftet wie nur irgendein Ort in Europa - ist die so genannte Royal Mile.

Royal Mile, Edinburgh, Schottland
Royal Mile, Edinburgh, Schottland
Credits: Taras


Bleibt das Heart of Lothian.
Wenn ich mich recht erinnere, erzeugte dieser Begriff zum ersten Mal Kuriositaet in mir, als ich beim Verfolgen des internationalen Fußballs den Hearts begegnete, einem Fussballverein aus Edinburgh mit offiziellem Namen Heart of Midlothian.

Heart of Midlothian Logo
Hearts of Midlothian Logo
Credits: Lokomotive74


Das Buch war chronologisch betrachtet das letzte, was ich kennenlernte. Und hier schließen sich Kreise. Und was für welche!

Jenki, solltest Du dies lesen: Erinnerst Du Dich daran, dass Du mir seinerzeit das Buch Die Bruderschaft der Runen ( Michael Peinkofer) geschenkt hast? Eine der 3 Hauptpersonen im Buch ist der vor ca. 200 Jahren real existierende schottische Schriftsteller Sir Walter Scott. Und dieser Sir Walter Scott (u.a. Übersetzung des "Erlkönigs" ins Englische) ist der Autor des Buches Heart of Midlothian.

Sir Walter Scott
Sir Walter Scott by Sir Henry Raeburn
Credits: Nichtbesserwisser


Ein Buch, ein Fußballverein ....
Was aber meint nun das Heart of (Mid)Lothian?
Lothian ist eine Region in Schottland. Unterteilt in East-, West- und Midlothian. Die Städte Edinburgh und Dalkeith gehören zu Midlothian.
Aber Lothians Herz, das ist etwas, auf dem man rumtrampeln kann. Viele Leute tun es.
The Heart of Lothian ist nichts anderes als ein Steinmosaik, welches etwa auf halber Höhe in die oben erwähnte Royal Mile in Edinburgh eingelassen wurde.

The Heart of Lothian
Heart of Lothian, Royal Mile, Edinburgh, Schottland
Credits: clangregor


Was man abschließend für diesen Artikel vielleicht noch wissen sollte:
"The Scots in general are very proud of their country and their home-town.
"I was born with a Heart of Lothian" is very much an echo of this pride."

1 Kommentare:

Andreas hat gesagt…

And anarchy smiles in the royal mile...

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.