Montag, 19. Januar 2009

Was für Kleidung ziehe ich an im Winter in Mexiko?

Manchmal ist diese Frage trotz oder gar wegen gesehener Vorhersagen gar nicht so einfach zu beantworten.
Auch in Mexiko wird es in vielen Teilen recht kalt im Winter.

Dieser Tage war es wieder einmal besonders schwierig.
Ein Tag, an dem es selbst den nationalen Nachrichtensendungen eine Bemerkung wert war, dass in Aguascalientes in der Nacht 1°C unter Null erreicht wurden.
Mit dem Zusatz, dass für den nächsten Morgen noch tiefere Temperaturen in Aguascalientes erwartet würden, da eine Kaltfront (frente frío) die Region erreichen würde.

Nun ist es aufgrund unserer frühen Arbeitsstunden notwendig, unsere Kleidung - vor allem die der Kinder - bereits am Abend vorher bereitzulegen, denn um 5 oder 6 Uhr morgens hat man nicht unbedingt Lust, erst einmal die Nase in den Wind zu halten, um dann zu entscheiden, was man anzieht. Dementsprechend lagen für jenen Tag die dicken Winterklamotten fertig zum Anziehen da. Und wurden auch auch angezogen.

Beim Verlassen der Höhle dann ein kleiner Schock.
Frühlingshafte gefühlte 15°C!
Zum Umziehen natürlich keine Zeit mehr.
Schwitzfaktor 17.
Unangenehm.
Trotz Zwiebelschalenkleidung.

Es war aber trotzdem gut, dass wir uns nicht umzogen.
Denn die Kaltfront kam.
Gegen Mittag herrschten plötzlich gefühlte 0°C.
Es ist eben nur sehr merkwürdig, wenn die Kälte im Laufe des Tages kommt und nicht wie gewöhnlich in der Nacht.

Was also anziehen im Winter in Mexiko?
Am besten für alle Varianten vorbereitet sein, das ist der einzige Tipp, den man wirklich geben kann.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.