Mittwoch, 2. September 2009

Hurrikansaison 2009 Pazifik aktuell: Hurrikan JIMENA "steht" über Baja California Sur + Video aus dem All

Gestern abend kam das Zentrum des Hurrikans JIMENA an der Westküste der Baja California Sur an. Momentan berichten sämtliche Medien davon, dass JIMENA so weit abgeschwächt hat, dass der Zyklon jetzt nur noch als Hurrikan der Kategorie 2 geführt wird.
Was niemand erwähnt ist, dass dies ganz normal ist, sobald sich ein Sturm in Land Nähe befindet.
Eine neuerliche Korrektur der restlichen Zugbahn allerdings bedeutet Schlimmes für Baja California Sur. Denn ursprünglich sah es so aus, als würde JIMENA relativ schnell über die Landzunge hinwegziehen und sich dann über dem mexikanischen Inland auflösen.
Die Realität sieht jetzt anders aus. JIMENA bewegt sich nur sehr, sehr langsam vorwärts; steht fast still. Und dabei soll es bleiben. Momentan wird prognostiziert, dass sich JIMENA heute gegen Mitternacht Ortszeit immer noch als Hurrikan immer noch über Baja California Sur befinden wird. Mehr noch. Dann erst soll der eigentliche landfall stattfinden, in der Nähe von San Juanico.

Und selbst dann wird JIMENA laut der Vorhersage nicht weiterziehen, sondern den Rest seines "Lebens" über Baja California Sur/ Baja California verbringen. Die bedeutet, dass man mit riesigen Schäden rechnen muss, denn es ist selten, dass ein Sturm so lange Zeit auf die selbe Region "einprügelt". Und es ist nicht der Wind, der die größte Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt, denn die Vorbereitung und Organisation während eines Sturms in Mexiko ist üblicherweise hervorragend. Gefährdete Personen befinden sich in Notunterkünften.

Die Überschwemmungen nach einem Sturm sind es, die zu vielen Unfällen führen und oft Verletzungen und Todesopfer zur Folge haben. Berg-und Erdrutsche, starke Strömungen durch Hochwasser in Flüssen und im Meer etc.

Aber auch die Materialschäden dürften aus denselben Gründen gewaltig ausfallen.

Hier noch ein Video von JIMENA aus dem All gesehen:



 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.