Donnerstag, 26. Juni 2008

Borrachita te ves más bonita - Wie man Fussball sieht

Da muss ich jetzt anstatt eines Kommentars glatt einen extra Artikel schreiben.

Zuerst einmal zu Ellen:
Das Originalsprichwort (mexikanisch) heisst zwar: "Calladita te ves más bonita", womit man jemandem - in diesem Fall einer Frau - auf´s freundlichste zu verstehen gibt, dass er/sie doch bitte die Klappe halten soll.
Ich habe dieses Sprichwort einfach minimal abgewandelt und natuerlich soll es nicht bedeuten, dass irgend jemand die Klappe halten soll, sondern ganz im Gegenteil - dass ich den hicks-Kommentar Ellens Klasse finde! ;-))
Beim Lesen konnte ich mir richtig vorstellen, wie es "hicks" machte so ab und zu.
Irgendwie suess!

Was nun allerdings meinen gestrigen Artikel hinsichtlich des deutschen Spiels anbelangt ---> von dem weiche ich nicht einen hicks ab.
Das ist ja das gute an MEINUNGEN.
Und ich habe es ehrlich so gesehen und jedes einzelne Adjektiv erscheint mir passend.

Nun muss man aber vielleicht die Umstaende sehen, unter denen ich das Spiel sah.
Das erste Mal, seit ich in Mexiko bin, habe ich ein wichtiges deutsches Spiel NICHT in Feierstimmung gesehen. Ich kann mich erinnern, selbst um 6 oder 7 Uhr (mex. Zeit) morgens damals, als Deutschland 2002 in Suedkorea/Japan das Finale gegen Brasilien verlor, sass ich mit einer kleinen Gruppe Leute und einer grossen Gruppe Bierflaschen vor der Glotze und wir feierten.

Gestern hatte ich mir selbst dermassen viel Arbeit aufgehalst, dass ich das "festliche Fussballsehen" mit Ambiente, Leuten und Alkohol unmoeglich in Angriff nehmen konnte (hier uebrigens um die Mittagszeit).
Selbst die Halbzeitpause nutzte ich zum Arbeiten.
Nun glaube aber niemand, dass mein Eindruck vom Spiel irgend einem negativen Gefuehl deswegen entsprang, weil ich das Spiel nicht "richtig" sehen konnte.
Aber allein zu Hause und ohne Aufputschmittel sieht man manche Dinge im Fussball vielleicht etwas realistischer, glaubt Ihr nicht?
Auf jeden Fall - ich wiederhole mich - duerft Ihr mir glauben, dass die 10 Adjektive genau das ausdruecken, was ich sah. Ohne jede absichtliche oder unabsichtliche Uebertreibung.

Ein grauenvolles Spiel.

Aber selbstverstaendlich bin ich so froh wie jeder andere (D-Anhaenger) auch, dass wir im Finale stehen.

Und klar ist: Am Sonntag wird das Spiel gefeiert, mit allem drum und dran!!!
Und dann werde ich das Spiel auch wieder so sehen, wie es die meisten anderen Deutschen auch tun werden.
Durch die Tequilabrille, mit tollen Leuten drum herum.
Und sollte es ein Scheissspiel werden, werde ich trotzdem hinterher - wie die meisten anderen Deutschen auch - sagen: "Naja, war kein tolles Spiel, aber WIR SIND EUROPAMEISTER!!!!"

PS: Gema, ich habe oefter versucht, Euch anzurufen. Wollte das Elfmeterschiessen im Viertelfinale mit Dir "zusammen" geniessen. Schade. Glueckwunsch jedenfalls zum Finale. Und vielleicht klappts ja beim naechsten Mal auch mit dem Titel.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.