Dolly sieht mittlerweile etwas besser organisiert aus, auch die Drehbewegung ist besser zu erkennen (---> Satellitenbild Live Stream, wobei die allerdings die Vorwärtsbewegung gebremst wurde. Schlecht für Yucatán.
In Quintana Roo wurde Oranger Alarm ausgeloest, die zweithöchste Stufe des mexikanischen Fruehwarnsystems. Seit 16 Uhr wurde der Faehrbetrieb zwischen Playa de Carmen und der Insel Cozumel eingestellt, außerdem hat man in Punta Allen und Tulum etwa 1000 Leute evakuiert, sowohl Bewohner als auch Touristen. Es besteht noch die Möglichkeit, dass man die Insel Holbox evakuieren wird.
Man ist vorbereitet in Mexiko, niemand braucht sich um seine Angehörigen, die gerade auf Yucatán verweilen, Sorgen zu machen.
Je schneller der Zyklon die Halbinsel überquert, desto besser wäre es natürlich.
Tropischer Sturm Dolly, 20.7.2008
credits: NHC, NOAA
Es wird nicht erwartet, dass Dolly wegen der Landmasse die Puste ausgeht. Ganz im Gegenteil, inzwischen prognostiziert man auch offiziell beim NHC (NOAA), dass Dolly kurz vor Erreichen der Küste des Festlands zum Hurrikan wird. Im Moment sagt man einen schnurgeraden Zug auf ungefähr die Grenze zwischen Mexiko und den USA vorher.
Ob es so kommt, bleibt abzuwarten.
Sonntag, 20. Juli 2008
Hurrikansaison 2008 Atlantik aktuell: Tropischer Sturm DOLLY über Yucatán, Mexiko - Hurrikan prognostiziert
um 20:56
Labels: Hurrikans 2008, Sturm
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen