Tropischer Sturm Bertha vor den Bermudas, 12:15 Uhr UTC, 14.7.2008
credits: NHC, NOAA
Der ehemalige Hurrikan BERTHA zieht glücklicherweise ziemlich schnell über die Bermudas hinweg - der westliche Teil des Kerns rollt gerade an der Inselgruppe vorbei.
Was nicht so gute Nachrichten sind: BERTHA hat sich noch einmal intensiviert und steht kurz vor der Schwelle zum Hurrikan, weshalb auf den Bermudas Hurricane Watch aktiviert wurde. Die Prognostiker meinen, BERTHA könnte durchaus noch einmal zum Hurrikan werden, bevor der Zyklon die Bermudas verlässt. Die stärkstem Winde werden in den südwestlichen Wolkenbändern gemessen, die die Bermudas treffen werden. Oben sehen wir den Zyklon um 12:15 Uhr UTC am heutigen Tag (der kleine weiße Punkt sind die Bermudas), unten dann um 17:45 Uhr UTC
Tropischer Sturm Bertha ueber den Bermudas, 17:45 Uhr UTC, 14.7.2008
credits: NHC, NOAA>
Selbstverständlich ist auf der Bermuda-Live-Webcam nicht allzu viel zu erkennen. Dass sie überhaupt durchhaelt, ist schon ein Wunder:
Live-Webcam auf den Bermudas, Tropischer Sturm Bertha
credits: Bermuda Weather Service
Dank Youtube können wir auch schon die ersten Videos während des Sturms auf den Bermudas ansehen, was uns gleichzeitig anzeigt, dass Strom - und Kommunikationsverbindungen bis dato stabil sind. Ein Hotel oder eine Wetterstation kann ein Notstromaggregat in Betrieb haben, aber mit dem Internet geht dies nicht.
Im Moment dürfte es allerdings noch etwas heftiger zugehen auf den Bermudas als in diesen Videos, die aus den ersten Stunden der Ankunft BERTHAs stammen:
Hier noch zwei Videos, die spaeter entstanden:
Montag, 14. Juli 2008
Hurrikansaison 2008 Atlantik: Sturm BERTHA ueber den Bermudas - wird er noch einmal zum Hurrikan? - Fotos und Videos
um 13:49
Labels: Hurrikans 2008, Sturm
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen