Freitag, 29. August 2008

Hurrikansaison 2008 Atlantik aktuell: Hurrikan Gustav lange über Jamaika - Hurrikan Hanna auf die Bahamas?

aktuellster Beitrag zur Hurrikansaison 2008
Hurrikan am Urlaubsort, was tun?

Ich spreche von "Hurrikan", obwohl beide Zyklone im Moment "nur" Tropische Stürme sind, was aber nicht lange so bleiben soll. Aber auch in dieser etwas verminderten Kategorie dürfte Gustav starke Schäden angerichtet haben, denn auch über Jamaica hielt sich der Sturm sehr, sehr lange auf, was vor allem verheerende Ueberschwemmungen zur Folge haben dürfte.
Etwas unverantwortlich finde ich in diesem Zusammenhang, wenn eine Zeitung wie Die Welt titelt: "Tropensturm "Gustav" rast auf New Orleans zu". Gustav macht alles, nur nicht rasen. Und jetzt schon festlegen zu wollen, wo genau der Hurrikan an der Küste der USA landen wird, ist geradezu lächerlich. Selbst wenn Gustav die letzten Landmassen vor dem Golf von Mexiko hinter sich gelassen haben wird (Kuba, Yucatán / Mexiko), kann noch viel passieren. Nun, vielleicht dachte man sich bei der "Welt", ein wenig mithelfen zu müssen, dass man sich in New Orleans besser vorbereitet als seinerzeit auf Katrina.
Auch der Umgang mit den Totesopfern, die Gustav auf Haiti zur Folge hatte, erscheint mir etwas merkwürdig. Von "Dutzenden", über "51" und "fast 60" bis hin zu "70" Toten ist die Rede. Vielleicht wäre es angebracht, erst einmal offizielle Zahlen abzuwarten, bevor man sie verbreitet. So heißhungrig kann die Menschheit doch nicht auf Todesmeldungen sein!

Hanna zieht als Tropischer Sturm ein gutes Stück nördlich der Karibischen Inseln in west-nordwestlicher Richtung auf die Küste der USA zu und man erwartet, dass am Sonntag Hurrikanstarke erreicht werden wird (nicht weit genug noerdlich, um nicht doch gerade ein paar Wolkenbänder über folgende Inseln zu schleudern: Puerto Rico, Virgin Islands, St. Croix, Niederlaendische Antillen, Antigua und Barbuda, Anguilla, St. Kitts und Nevis, Montserrat, Guadaloupe und Dominica). Kurz darauf, so die Vorschau, soll Hanna einen Linksknick machen und sich auf die Bahamas zubewegen. Das wäre etwas sehr seltenes, dass ein Sturm von Nordost aus (oben rechts auf der Landkarte) auf die Inseln zu kommt.

Die offizielle Vorhersage sieht sowohl bei Gustav als auch bei Hanna mittlerweile eine steigende Wahrscheinlichkeit, dass sie zum Major Hurricane der Kategorie 5 (Saffir-Simpson-Skala) werden.

Zwei aktuelle Satellitenbilder findet man hier (Alter vor Schönheit): Gustav und Hanna. Die Entwicklung der beiden Stürme kann man (nur bei Tageslicht in der Karibik) im Satellitenbild Live Stream Video verfolgen - gerade in diesem Moment wird Hanna sichtbar, die Sonne geht auf.

 
Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.