Dienstag, 9. Dezember 2008

Weihnachten: Wo der Genuss endet und der Stress beginnt

Gibt es eigentlich irgendjemanden, der sich in der Vorweihnachtszeit so richtig wohl fühlt?
Der angeblichen Zeit der Besinnung.
Dem Fest der Liebe.

Was ist aus ihr geworden in den letzten 20 Jahren?
Wem haben wir es zu verdanken, was aus ihr geworden ist?
In erster Linie natürlich uns selbst, weil wir es zuließen.
Aber da müssen doch treibende Kräfte vorhanden sein, deren Einfluss wir unterlegen waren.

Die Terminhatz beginnt.
Wo ist sie hin, die Freude, ein paar Geschenke mit Liebe auszusuchen?
Alles, was ich heutzutage sehe, ist ein wahnwitziges Von-Geschäft-zu-Geschäft-Gehetze, die Pflichterfüllung des Schenkens immer im Auge.

Die Vorweihnachtsfeiern stehen an. In der Firma, im Verein, unter Freunden, mit der Familie. Gerade hier in Mexiko ein wahrer "Marathon", der Maratón Guadalupe - Reyes, unter dem man ein Dauerfeiern vom Tag der Schutzheiligen Mexikos (Guadalupe, 12. Dezember) an bis zum Tag der Heiligen 3 Könige (Reyes, 6. Januar) verstehen kann.
Nicht selten, dass man abends bis zu 3 Verpflichtungen anstehen hat.

Andere Faktoren kommen hinzu.
Bei mir zum Beispiel jedes Mal auf´s Neue schon die Sorge wegen der im Januar anstehenden zu bezahlenden Rechnungen.
Im besonderen in diesem Jahr die Sorge wegen bei Maximilian anstehender Operationen.
Allein schon der Gedanke der kulinarischen Verpflichtungen zum Jahresende lässt mein Unterbewusstsein kaum zur Ruhe kommen.

Nein, mir gefällt das nicht.
Geht es Euch etwa anders?

4 Kommentare:

Tanja hat gesagt…

Wohl, mir geht es anders! Ich bin nämlich absoluter WEIHNACHTSVERWEIGERER!!!!
Ich hab keine Kinder, also kann ich mir das leisten *smile.
Den Abend selbst verbring ich gemütlich bei meiner Mama und dem Handel zeig ich die lange Nase - an mir verdienen die keinen Cent *ggg

sabine hat gesagt…

Weihnachten ist in der Regel ein von den meisten Stress Ereignisse des Jahres. Die Kosten des kauft Geschenke, dem Druck der Last-Minute-Shopping und den erhöhten Erwartungen der Familie Miteinander können alle kombinieren zu untergraben unsere besten Absichten. Einige praktische Vorschläge können Ihnen helfen, reduzieren Sie Ihre "Weihnachts-Stress". Für viele von uns, die nach Weihnachten gehören massive Kreditkarte Rechnungen, die Monate dauern, um klar. Weihnachten muss es sich nicht um eine finanzielle Kopfschmerzen, wenn Sie Planungssicherheit. Stressabbau Strategien umfassen:

So früh wie möglich in das neue Jahr, erarbeiten eine grobe Haushalt der zu erwartenden Kosten Weihnachten. Vergessen Sie nicht, "versteckte" Kosten wie Lebensmittel Rechnungen und Übersee Telefongebühren.
Berechnen Sie, wie viel verfügbares Einkommen, das Sie haben zwischen jetzt und Weihnachten. Ein gewisser Prozentsatz dieser gewidmet werden kann jede Woche (oder Wochen oder Monate) zur Deckung Ihrer Kosten Weihnachts erwartet. Don't be discouraged if the amount seems small. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn der Betrag scheint gering. Wenn Sie $ 5.00, $ 10,00 oder 20,00 Pesos pro Woche mehr als ein Jahr, es kann Ihnen mit einem kräftigen Nest Ei.
Wenn Ihr Nest Ei ist nicht genug, um Ihre geschätzte Kosten, vielleicht müssen Sie möglicherweise refigurieren Sie Ihr Weihnachts-Haushalt zu einer realistischen Betrag.Wenn Sie Schwierigkeiten haben, halten Sie Ihre Hände Sie Ihr Weihnachts-Nest Ei, der Ansicht, zur Eröffnung einer "Weihnachts-Club"-Konto.
Wenn Sie eine große Kreis der erweiterten Familie oder Freunden zu kaufen Geschenke für, es kann sehr kostspielig. Sie könnte zur Verringerung der Stress und Kosten für Weihnachten für alle, wenn Sie vorschlagen, eine Änderung in der Art Ihrer Familie und Freunden geben präsentiert. Sie könnten beispielsweise deuten darauf hin, dass Ihre Gruppe:

* Sofort-Kaufen präsentiert nur für die Kinder.
Haben Sie eine Kris Kringle, wo jeder zieht einen Namen aus einem Hut und kauft ein Geschenk nur für diese Person.
Setzen Sie einen begrenzen auf die Kosten für die Geschenke.

Stressabbau Strategien für eine erfolgreiche Weihnachts-Shopping-zählen:
Machen Sie eine Liste aller Geschenke Sie kaufen wollen, bevor Sie einkaufen gehen. Wenn Sie warten, für die Inspiration zum Streik, Sie könnten wandern ziellos rund um die Shopping-Zentrum für Stunden.
Kaufen Sie ein paar Extras, wie zum Beispiel Schokolade, nur den Fall, dass Sie jemanden vergessen oder Sie haben unerwartete Gäste mit Geschenken.
Wenn möglich, sollten Sie Ihre Weihnachtseinkäufe frühzeitig - in der ersten Woche der Dezember oder sogar im November.Einige gut organisierten Menschen ihre Weihnachts-Shopping nach und nach im Laufe des Jahres, beginnend mit dem Post-Weihnachts-Verkäufe.
Kaufen Sie Ihre Geschenke Katalog per Post oder über das Internet. Einige Unternehmen werden auch Geschenkpapier einwickeln und posten Sie Ihre Geschenke für eine kleine Gebühr.

Die Weihnachts-Mittagessen (oder Abendessen)
Stressabbau Strategien umfassen:

Wenn Sie kochen Mittagessen zu Hause, Aufgaben delegieren. Sie müssen nicht alles selbst tun.
Betrachten Halte es einfach - zum Beispiel, könnten Sie immer von einem "Buffet" Mittag, wo jeder bringt ein Teller.
Kaufen Sie so viele nicht-verderblichen Nahrungsmitteln, wie Sie können im Voraus - Supermärkte am Heiligabend werden in der Regel sehr beschäftigt.
Möglicherweise müssen Sie, um vor allem Lebensmittel (z. B. Puten) von Ihrem Supermarkt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Überprüfen Sie, um Enttäuschungen zu vermeiden.
Berücksichtigen SiDer Shop wird Ihre Lebensmittel zu Ihnen nach Hause. ) (Denken Sie daran, diese Option ist teurer als das Besuchen Sie den Supermarkt.)
* Buchen Sie weit im Voraus, wenn Sie vorhaben, haben Mittagessen in einem Restaurant. Einige Restaurants werden ausgebucht für die Monate vor Weihnachten, also nicht warten, bis zur letzten Minute.

Stress, Angst und Depression sind während der festlichen Jahreszeit. Wenn nichts anderes, beruhigen Sie sich, dass diese Gefühle sind normal. Keine Wunder erwarten. I Wenn Sie und bestimmte Familienangehörige Bicker das ganze Jahr lang, können Sie sicher sein, wir werden es Spannungen an Weihnachten Mittagessen.
Vermeiden Sie Auslöser bekannt. Zum Beispiel, wenn die Politik ist ein heikles Thema in Ihrer Familie, nicht darüber reden. Wenn jemand bringt das Thema, verwenden Sie Ablenkung und schnell auf etwas anderes zu sprechen.
Verwenden Sie Entspannungs-Techniken, wie tiefes Atmen oder sich auf Ihren Atem, um mit Angst oder Spannung.
Familienangehörige, die in nach-Mittag-Aktivitäten (wie Cricket auf der Rückseite Rasen) weniger wahrscheinlich sind, um in Argumente. Plan für etwas zu tun, als eine Gruppe nach dem Mittagessen, wenn notwendig.
Menschen unter Stress neigen eher zu "Selbst-medizinisch" mit Alkohol, Zigaretten und anderen Drogen. Try to remember that drugs can't solve problems or alleviate stress in the long term. Versuchen Sie nicht vergessen, dass Drogen nicht lösen können oder Probleme lindern Stress auf lange Sicht.

: Andere Arten, wie man der Lage sein könnten, um die Stress gehören:
Schreiben Sie eine Weihnachtskarte Liste und bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf, damit Sie beziehen sich auf ihn (und hinzuzufügen oder zu löschen Namen) von Jahr zu Jahr.
Plan zu schreiben Ihre Weihnachtskarten Anfang Dezember. Book a date in your diary so you don't forget. Buchen Sie einen Termin in Ihrem Kalender, so dass Sie nicht vergessen.
Weihnachtskarten mit "-Karte nur" auf dem Umschlag verschickt werden können zu einem ermäßigten im November und Dezember.
* Übersee-Mail an Weihnachten Zeit länger dauert, bis die ankommen. Ordnen Sie zum Senden von Karten oder Geschenke in der ersten Hälfte des Dezember, zur Vermeidung von Enttäuschungen (und lange Warteschlangen bei der Post).
Für große Einsparungen, kaufen Weihnachten Notwendigkeiten (wie zum Beispiel Karten, Geschenkpapier, Bänder und Dekorationen) auf post-Weihnachts-Umsatz. Allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden
Einige andere Möglichkeiten, um Ihre Stress Ebenen nach unten sind:

Versuchen Sie zu moderaten - es kann sich um die Saison zu Jolly, aber zu viel Essen und Alkohol schädlich ist, und Trunkenheit am Steuer ist eine echte Gefahr und illegal. Wenn Sie nicht (oder nicht wollen) Schritt aus der sozialen Karussell, zumindest versuchen zu essen und zu trinken in Maßen.
Holen Sie sich genug Schlaf - für wie viele Nächte früh wie möglich. Keep moving - halten Sie Ihre regelmäßige Routine-Übung kann Ihnen die Fitness-und Ausdauer, um sie durch die Forderungen der festlichen Jahreszeit.

Gabriela hat gesagt…

Laß dich nicht verstressen - sonst wird der Sinn des Festes vergessen!

Dank kleiner Familie in kleinem Kreis wirds hier nur genüßlich :-)

Dann wünsch ich dir noch gute Nerven mit der Hoffnung, daß der Genuß nicht zu kurz kommt!

jule hat gesagt…

Das erinnert mich an eine Zusammenfassung meiner Gefühle bezüglich Weihnachten. Muss diese Story unbedingt ausgraben und diese in mein Blog stellen..

Kannst ja mal nachgucken. ;-)

Ansonsten: Euch cabronsitos ein tolles Weihnachtfest mit ganz viel Leckereien. :-)

 
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