Man ist sich sicher, dass es kommt.
Man ist sich ziemlich sicher, dass ein sehr starkes Erdbeben wird.
Wann es stattfinden wird, ist die entscheidende Frage.
Die Pazifikküste Mexikos ist aufgrund der dort festzustellenden seismischen Aktivität ein beliebtes Studien- und Forschungsobjekt der Seismologen. Und im südlichen Teil dieser Küste, genauer gesagt, vor der Küste des mexikanischen Bundesstaates Guerrero (bekanntester Ort: Acapulco), befindet sich die so genannte Brecha sísmica de Guerrero (Seismische Bresche von Guerrero).
Hierbei handelt es sich um eine etwa 230 Kilometer lange Zone mitten in einer Region, in der sich die Erdbeben "nur so tummeln", die seit 98 Jahren kein Erdbeben mehr aufwies (siehe Bild unten). Da diese Zone aber eindeutig die notwendigen unterirdischen Aktivitäten beherbergt, die eine "Entladung" in Form eines Erdbebens notwendig machen, sind sich die Experten weltweit einig:
Es kommt.
Das große Beben von Guerrero.
Image: guerrero.gob.mx
Viele der Experten befürchten, dass die über so lange Zeit angestaute Energie ein noch stärkeres Beben erzeugt als das von Mexiko-Stadt 1985 (als Maximalwert wird eine Staerke 8,4 auf der Richterskala erwartet).
Diese Bedrohung - auch wenn es unklar ist, wann das Beben stattfinden wird - führt dieser Tage die foederale Secretaría del Gobierno und Zivilschutzvertreter aus 29 Bundesstaaten Mexikos in Acapulco zusammen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Donnerstag, 19. Februar 2009
Das kommende große Erdbeben in Mexiko - in Acapulco?
um 21:10
Labels: Katastrophen, Mexiko, Natur, Pazifik, Urlaub, Wissenschaft
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Wer ist denn die "Secretaría del Gobierno"? Die Sekretärin von Felipillo? ;-)
Sicher meist Du Secretaría de Gobernación.
Na, dann hoffen wir mal, dass das Erdbeben nachts stattfindet, damit ich nicht unter den Trümmern des Bürogebäudes in der Innenstadt, in dem ich momentan sitze, begraben werde, sondern in meinem Bettchen zuhause am Hang eines Ex-Vulkans (= ziemlich unempfindlich für Beben) vor den Toren der Stadt schlummere.
Ja und heute hat es schon begonnen! Die Stärke von 6.7 in 87 km von Acapulco entfernt dürfte erst der anfang sein.
Kommentar veröffentlichen